Sonntag, Februar 13, 2022

Familienkissen zum Geburtag




Ich verschenke diese Woche zum runden Geburtstag eines guten Freundes ein Kissen. Die Stoffe sind von einem Babyquilt übriggeblieben. Der frischgebackene Opa freute sich damals so sehr über die Decke aus Familienstoffen, dass ich jetzt auf die Idee kam, ihm ein Kissen zu schenken. Zum Glück kann man aus Hemden und Blusen viele Quadrate schneiden. Die Stoffe aus Jersey bebügelte ich mit dünnem Vlies, so dass sich beim Nähen nichts verzieht.

Die Überraschung wird groß sein. Ich freue mich jetzt schon auf sein Gesicht. Nun hat er doch die ganze Familie um sich herum, wenn er abends sein müdes Haupt aufs Sofa bettet.





Aus Hemden und Blusen kann man eine Menge Quadrate schneiden.  Die Verteilung von hellen und dunklen Farben klappte ganz gut. Eine rote Paspel fängt alle Farben ein und sorgt für einen schönen Abschluss.











Die Kopfleiste eines Hemdes warf ich damals nicht weg. Jetzt ist sie ein idealer Kissenverschluss.




 


Ausgelesen:


Vor vielen Jahren las ich "Hannas Töchter" bereits schon, die Geschichte der drei Frauen beeindruckte mich sehr. Als der Roman jetzt in der Bücherzelle war, nahm ich ihn mit und hab ihn gestern ausgelesen. Die Geschichte war wieder ganz neu für mich, soviel zum Thema Demenz ....

Drei Frauen - drei Leben: Anna begleite ihre 90-jährige Mutter auf ihrem letzten Weg. Dabei erinnert sie sich und schreibt die Geschichten auf ... von Johanna, ihrer Mutter Hanna und ihre eigene. Drei Frauenschicksale aus Schweden und ihre Familien ... war wieder interessant.






2 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das Kissen ist wundervoll! Nicht nur dass es gut aussieht, nein, die Idee, die Familienstoffe weiterzuverwenden, ist einfach wundervoll!
    Die Knopfleiste macht das Teil perfekt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das wird ganz bestimmt eine superschöne Überraschung. Das Kissen aus wiederverwerteten Stoffen ist damit auch gleich noch ein guter Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Genial, wie Du die Knopfleiste auf der Rückseite als Verschluss verwendet hast. Klasse!-
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.