Sonntag, Oktober 31, 2021
Miniatür - 43/52 Jahr der Miniaturen
Sonntag, Oktober 24, 2021
Gedankenschnipsel - 42/52 Jahr der Miniaturen
Mittwoch, Oktober 20, 2021
Eco-Print . Soja vs. Soda
Als ich mit Helena im September mit Blättern, Pflanzensud und Eisensulfat färbte, tränkten wir unsere Stoffe vorher in Sodamilch. Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus. Sicherlich liegt es an den Pflanzen selbst, an der Menge von Eisensulfat und dem Einsatz von Pflanzensud, doch ist das alles?
Beim Färben mit Proxion-Farben werden die Stoffe vorher oder während des Färbeprozesses mit Soda behandelt. Diesen Gedanken trug ich ein paar Tage mit mir herum, dann beschloss ich einen Vergleich zu starten ... Eco- Druck mit Soja und Soda.
Eine Stoffbahn die mit Sojamilch getränkt wurde hatte ich noch. Eine weitere Stoffbahn legte ich einige Stunden in Sodawasser und ließ sie trocken. Jetzt konnte ich den Vergleich starten - was passiert beim Eco-Druck mit den unterschiedlich behandelten Stoffen.
Die getrockneten Stoffbahnen legte ich glatt aus und besprühte sie mit Wasser. Für einen direkten Vergleich, nahm ich Pflanzen aus meinem Garten, die ich frisch pflügte. Die Unterseiten der Blätter bepinselte ich vor dem Auflegen Eisensulfat. Anschließend bemalte ich die Fläche um den Blättern mit einem Sud aus Goldrute.
Diese Pflanzen nahmen am Experiment teil:
Pfingsrose, Purpurglöckchen, Hopfen, Rose, Wilder Wein, Mahonie, Ahorn, Rote Rübe
Soda
Hier gibt es mehr zu sehen, die Farben und Strukturen sind viel intensiver. Doch gab es keine klaren Abdrücke, alles wirkt verschwommen oder verwischt.
Fazit:
Mir persönlich gefallen die Drucke mit Soja sehr. Im Test sind ja nur die Blätter im ersten Abschnitt richtig gut geworden. Liegt es an den Blättern, oder habe ich nur zu locker gewickelt? In einem Blog sah ich, wie kürzere Stoffstücke um rostige Blechdosen gewickelt wurden. Außerdem las ich, dass der Stoff auch mehrmals getränkt werden kann. Vielleicht gibt es dann andere Ergebnisse?
Eco-Druck ist ein weites Feld, da gibt es noch eine Menge zu entdecken. Auf jeden Fall habe ich genügend Blätter getrocknet, falls mich die Lust zum Drucken überkommen.
Restlos überzeugte mit der Eco-Druck auf Papier. Zur Vorbereitung legt man die Papiere in eine Essiglösung. Ich faltete sie schon im Heftformat, so sind sie einfacher zu gestalten. Bei meinen Versuchen gaben Eberesche, Rose, Schwarzerle, Ahorn, Platane, japanischer Knöterich, Essigbaum und Eukalyptus besonders viel Farbe ab.
Dienstag, Oktober 19, 2021
Jugendstil - Miniatur 41/52
Ein so schönes Thema ... ich habe viele Ideen dazu ... leider keine Zeit.
Daher schnipselte ich wieder mit der Schere. Das geht immer irgendwie ... die Inspiration dazu fand ich bei Klimt.
Samstag, Oktober 16, 2021
Willkommensquilt für Joris
Dienstag, Oktober 12, 2021
Leider nichts geworden
Ein neues Baby wurde in der Nachbarschaft angekündigt. Dafür kramte ich wieder in meinen geschnitten Quadraten rum und nähte einen wunderschönen Quilt, wie ich finde.
Samstag, Oktober 09, 2021
Augapfel - 40/52
Donnerstag, Oktober 07, 2021
Kontraste 39/52
Kontraste gibt es mehr als genug - täglich begegnen sie uns. Jetzt im Herbst bewundere ich eine besondere Eiche die eine fantastische Herbstfärbung hat. Jeden Tag pflücke ich eins. Es hat kräftig grüne Blattadern, umrahmt von knallrotem Blattgrund.
Für die Form ließ ich mich durch eine Schachtel mit neuem Peeling, die ich gerade geschenkt bekam, inspieren.
Der Rest war Fleißarbeit: aufzeichnen, ausschneiden, aufnähen.