Mittwoch, Juli 14, 2021

Wasser und Detail - Mittwochmix


Eigentlich wollte ich nicht beim Mittwochmix mitmachen. Doch wenn ein Thema in der Luft liegt, ertappe ich mich immer wieder dabei daran rumzudenken.

Auf der Suche nach einem idealen Stoff für das "Anker-Thema" fiel mir ein schöner strukturierter Stoff in die Hände, den ich vor zwei Jahren kreierte. Das ist doch schnell gemacht - ein bisschen Kleister, gemacht aus Mehl und WASSER, Stoff und Farbe - fertig.

So war der Plan.




Diesmal wollte ich grünen Stoff zum Knitterlook verhelfen. Der Stoff auf dem Bild liegt schon eine Weile zum Trocknen in der Sonne. Es ist ganz steif und hat Risse. Ich habe durch bewusstes Knittern die trockene Mehlschicht noch mehr aufgebrochen ...







... und dann mit dunkler grüner Farbe bestrichen. Ich benutzte einen robusten Pinsel, der aber fein genug ist um in die kleinsten Ritzen zu gelangen.




Aber ich merkte beim Bepinseln schon, dass die Farbe zu sehr läuft. Ich nahm Seidenmalfarbe, die war  wahrscheinlich nicht die beste Wahl für mein Vorhaben.
Nun gut. Ich ließ erst einmal alles gut trocknen und fixierte die Farbe durch kräftiges Bügeln. Wegen der dicken Mehlschicht schützte ich die Unterlage und das Bügeleisen mit Backpapier.



Heute weichten die Stoffe erst mal ein, danach ließ sich das Mehl ganz einfach auswaschen.



Die Stoffe bügelte ich gleich trocken, schließlich wollte ich sofort sehen, wie denn nun die Strukturen aussehen,




Da ist ordentlich was los auf dem neuen grünen Stoff. So rissig wie geplant ist es nicht geworden, doch die zarten organischen Strukturen gefallen mir auch.




Auf dem zweiten Stoff sind die Formen besser zu sehen, die ideale Ausgangsbasis für meinen Anker.






Solche Knitter wollte ich eigentlich haben. Einen Versuch habe ich noch, den ein großes Stück Stoff bemalte ich nicht, als ich sah, dass mein Vorhaben nicht so gelingt, wie ich dachte. 
Den werde ich mit dickerer Farbe bearbeiten, mal sehen ob es wirklich an der Farbe lag. Es kann auch sein, dass meine Mehlpaste nicht deckend genug war.




Ausgelesen:

 

Band 7 - frisch erschienen - ich hatte das Glück, dass mir das Buch geliehen wurde. Und ruck-zuck las ich es aus. Es ist zwar dick wie nie, doch der Schreibstil verzeiht ein Querlesen leicht. Für meinen Geschmack wurden zu viele Worte in die Handlung gepackt. 






3 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    ich bewundere deine Kreativität ! Hast Du schon Pläne für die Stoffstücke ?

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Beim experimentieren kommt nicht immer das raus, was man sich erhofft. Die Stoffe sind aber trotzdem durchaus interessant.
    Ich habe mir zwei der Schwestern-Bücher über Hörbuch angehört und fand sie ganz nett, aber auch manchmal recht langatmig. Deshalb kann ich gut verstehen, dass man Passagen ruhig querlesen kann.

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.