Sonntag, Januar 10, 2021

Flügel - Miniaturen 1/52

Zum großen Jahr der Miniaturen hat Frau Nahtlust ausgerufen. Für jede Woche gibt es ein besonderes Thema. Gewerkelt kann in jeder Technik ... einzige Vorgabe ist die Größe - höchstens 15 cm breit, lang, hoch. 
Ohne groß zu überlegen habe ich zugesagt, denn es ist Zeit endlich meine Komfortzone zu verlassen. Ich möchte mich inspirieren lassen, möchte gestalten ... aber ohne Druck. Daher lege ich mich auf keine Form oder Technik fest ... mal gucken was passiert. 

Die Themen stehen bereits fest, ich habe mir ein Buch bereitgelegt um meine Assoziationen festzuhalten. 
Flügel ... als erstes hatte ich einen Ohrwurm "Wenn ich ein Vöglein wär, und auch zwei Flügel hätt, .... ", Gleitschirm, Flugzeug, Piano, Nase ... es gibt so viel mit Flügel. Dann fiel mir ein Bild in die Hände - Kinder gestalteten Engel als Fensterbilder ... 






Engel - das ist es - sie wachen über uns, bringen Hoffnung und Liebe ... das wünsche ich mir und uns allen für das kommende Jahr.






Ich wollte mir Worten spielen, überlegte auf dem Engelsgrundriss zu schreiben, kam dann aber auf die Idee Schlagwörter aus den aktuellen Zeitungen zu schneiden.




,


Gute und schlechte Wörter - dabei musste ich ganz schön suchen ... nach schönen Dingen.





Der geschenkte Engel war Schablone, nach seiner Form schnitt ich aus Stickvlies eine grobe Form.






Das Vlies wiederum legte ich auf helles Organza, um alles in einen Stickrahmen spannen zu können. Darauf drapierte ich die Wörter und nähte sie mit dem Stickfuß fest.


Eine Seite bekam gute, die andere schlechte Wörter. Der Engel wird es ausgleichen. 





Zum Schluss überlegte ich es mir noch mal anders ... die negativen Wörter sind jetzt eingeschlossen mit Worten der Hoffnung.



 


 

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    Dein Engel ist schön geworden. Die Idee gute und schlechte Wörter aus der Zeitung auszuschneiden, und dann damit weiter zu arbeiten gefällt mir. Die schlechten Wörter dann mit guten Wörtern einzurahmen ist eine tolle Weiterführung, so bekommen die Guten doch noch viel mehr Gewicht. Eine schöne kleine Miniatur hast Du gewerkelt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    so eine feine Idee!
    Da bist Du gut in die Miniaturen-Aktion gestartet.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude daran. Ideen zu sammeln ist sicher ein guter Schritt für folgende Themen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist gut, daß sie eingeschlossen sind ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist schön mit den Worten und wird dich garantiert gut durch das Jahr begleiten, Anke! Ein feiner SChutzengel und Begleiter!
    Danke fürs Mitmachen und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    welche kreative Idee! ich wünsche Dir alle diese guten Worte, und dass Dir im Lauf des Jahres noch weitere zufallen.
    LG geraniE

    AntwortenLöschen
  6. Super, dass du auch mit dabei bist und ich dich anregen konnte mitzumachen. Dein erster Beitrag gefällt mir sehr. Mit Worten experimentieren liegt auch bei mir außerhalb der Komforzone. Doch ich denke, dieser Challenge bietet die Chance es zu probieren. So wie du gezeigt hast.

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.