Samstag, November 14, 2020

Babyschafe


Heute präsentiere ich euch den nächsten Babyquilt, darauf sind niedliche Schafe die Stars.





Ich bin ja dabei meinen Resten zu Leibe zu rücken. Diesmal waren Schafe dran. Von einem anderen Babyquilt hatte ich noch einen Streifen übrig. Jetzt wurden die restlichen vier Bilder Grundlage für neue Blöcke. Passende Stoffstücke hatte ich irgendwann beim Aufräumen bereits in eine Tüte zusammengepackt.




Beim Zusammenbauen der neuen Blöcke hielt ich mich an diese Farben ... grün, blau, gelb weiß in hellen und dunklen Tönen. 




Es gab auch Ausreißer in lila oder pink ... aber wer kann schon einem rosa Schaf widerstehen, vor allem wenn es so verträumt guckt? 




Beim Nähen hingen alle fertigen Blöcke erst mal an einer Designwand. So konnte ich besser einschätzen wie die großen und kleinen Flächen zueinander passen und welche Farbe mal wieder ins Spiel musste. Erst nachdem alle Blöcke fertig waren, schnitt ich sie auf die passende Größe.


Als Designwand dient mir ein spezielles Vlies. Darauf haften die Blöcke ohne Nadeln, einfach drüberstreichen, fertig. Da ich keine freie Wand habe, hefte ich dieses Vlies bei Bedarf an meinen Vorhang. 




Den schmalen grünen Streifen schnitt ich 3,5 cm breit zu, 10 cm breit ist der gepunktete Rand. Mir gefällt es, wenn alles noch mal einen Rahmen hat, so kommt Ruhe in die Schafherde. 




Leider hat der helle Streifen nicht gereicht, einen anderen Stoff hatte ich nicht, der groß genug wäre. Nun, musste eine Lösung her, lustige Hasen hoppelten um die Ecke, so ein Zufall, und schon passt es wieder. Grüne Streifen im Rand machen die Sache perfekt, denn sowohl Schafe als auch Hasen mögen gern frisches Gras.





Den Rückseitenstoff musste ich kaufen, da fand ich nun wirklich nichts in meinem Schrank was groß genug wäre. Dafür hatte ich Glück, denn ein Potsdamer Laden hatte zufällig diese Schafe im Regal. 

Der Quilt ist jetzt 103 x 116 cm groß. Da ich zur Zeit keinen Abnehmer habe, würde ich ihn auch verkaufen.

 




5 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das ist wieder so ein Quilt, bei dem es sich lohnt zwei Mal hinzuschauen. Der Schaf-Stoff ist sehr süß und mit den bunten Resten ein fröhlicher Baby-Quilt geworden. Gefallen haben mir auch die Schritte bis zum Zusammennähen. Ein Vlies als Designerwand habe ich auch im Einsatz - damit bleibt alles so schön flexibel.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Schafherde hast Du gemacht.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    wieder so ein schöner Babyquilt! So dachte ich mir das ursprünglich auch, als wir über einen Babyquilt für's künftige Enkelchen nachdachten, aber die Tochter hatte völlig andere Vorstellungen! ;-)
    Ich mag den Schafquilt aber sehr.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, der Quilt ist entzückend geworden. Der bekommt sicher bald jemand der ihn liebt. Ich habe so etwas immer gern auf Vorrat, mit geht es mit den Babies wie mit Weihnachten, alles kommt immer so plötzlich -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Dein Schafquilt ist super schön geworden. Toll was du immer wieder aus deinen Vorräten zauberst. Es wird sich bestimmt bald ein Abnehmer finden.

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.