Dienstag, Oktober 30, 2018

Der Immeljärvi

Unsere letzte Wandertour startete in Sirkka. Wir mussten noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und Flaschen abgeben, bevor die Reise nach Hause antraten.


Und so planten wir eine Wanderung am Immeljärvi entlang. Die sportlichen Aktivitäten rund um Levi beziehen auch den See mit ein. Begeistert hat mich ein Saunadorf direkt am Wasser - drei verschiedene Hütten standen dort. Zur Abkühlung kann man gleich in den See springen.




Weiter oberhalb des Sees war diese tolle Raststätte. Neben der obligatorischen Feuerstätte im Freien, kann man hier auch In-door-grillen.



Der Raum ist wirklich groß. Hier können ohne Schwierigkeiten sicherlich 20 Leute zusammen sitzen. 


Großzügige Panoramafenster bieten sicherlich im Winter besonders reizvolle Aussichten.




Wir saßen draußen am Feuer und genossen den Blick über den See.



Nach dem Berg, ein Stück weiter, lockte der nächste Stop. Gleich mehrere kleine Lokale bieten Speisen und Getränke an.



Dabei bot der Wald immer noch eine Fülle an Beeren - ich habe davon ausgiebig gegessen.





Ein schönes Bild noch zum Schluss - goldener Herbst in Finnland - schön war es.


Ausgelesen:


Im Urlaub habe ich natürlich auch einen finnischen Roman gelesen. Er spielt in Helsinki zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nach dem finnischen Bürgerkrieg muss sich jeder und alles neu ordnen. Es wird das Leben der Menschen skiziziert, die zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg jung waren und erwachsen wurden. Die Roten und die Weißen, die im Krieg viel Schlimmes erlebt hatten und danach mit dem Grauen leben mussten. Helsinki ist die schöne Kulisse am Meer, mit prächtigen Bauten, Lebenshunger und viel Traurigkeit. Mir hat gefallen die europäische Geschichte aus der finnischen Perspektive zu sehen.
Sehr interessant - sehr lesenswert.

5 Kommentare:

  1. Eine spannende Reise, die du in den letzten Posts beschreibst. Schöne Natur mit tollen Farben.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    Nochmals danke für deine schönen Bilder und die Berichte aus Finnland. Der Roman würde mir auch gefallen, ich bin gerade am lesen der Sicht der Italiener im ersten Weltkrieg -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    ein Saunadorf direkt am Wasser, das könnte mir auch gefallen. Überhaupt gefällt es mir, dass die Finnen fast überall Saunas dabei haben. Bevor ich in den 1980ern in Kemijärvi war, habe ich ja in Oulu Leute besucht, die ich unterwegs kennengelernt hatte, und da waren wir auch mehrmals in der Sauna. Traumhaft, deine Landschaftsaufnahmen - ich würde da sehr gerne mal wieder hin... Ja, und dein Buch klingt wirklich auch sehr interessant!
    Herzliche Rostrosengrüße und einen schönen Wechsel in den November,
    die Traude

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Reisebericht - gut das Traude mich darauf hingewiesen hat.
    Er weckt so viel Fern- und ja Heimweh, wenn ich die Bilder von Eurem Mökki sehe und die Sonnenuntergänge. Es wird mal wieder Zeit nach Finnland zu fahren.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.