Montag, Dezember 16, 2013

Backmarathon


Lang geplant war unser Plätzchen-Back-Termin - am 3. Advent endlich fanden wir zusammen. Die Sehnsucht nach weihnachtlichem Gebäck muss so groß gewesen sein, dass jede von uns mindestens einen Teig aus einem Kilo Mehl vorbereitet hat. Das Ausstechen und Formen der Kekse war nicht das Problem.



Als Hemmschuh entpuppte sich mein Backofen - der Ärmste - pünktlich um 13 Uhr angeheizt, hatte er zu tun bis 21:30 Uhr. Die Plätzchen standen Schlange und langen irgendwann im Weg. 
Zur Entspannung hörten wir Weihnachtsmusik, tranken Tee und Punsch und knabberten schon mal die ersten Kekse.




Die Namen aller Plätzchen weiß ich gar nicht - Hörnchen, Sesamkekse, Gewürzsterne, Bärentatzen, weiße und Sahne-Pfeffernüsse sind eine kleine Auswahl. Die Honiglebkuchen und Ingwerplätzchen haben es gar nicht aufs Foto geschafft. Jetzt steht dem weihnachtlichem Schlemmen nichts mehr im Wege :)

Ab und zu finde ich auch Zeit zum Nähen, allerdings beschränkt sich das "Abarbeiten" der Weihnachtswünsche. Das ich davon nichts zeigen kann ist nicht nur dem schlechten Licht geschuldet. Selbstverständlich möchte ich dem Weihnachtsmann nicht ins Handwerk fuschen.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit - genießt die Zeit - voller Lichter und Heimlichkeiten.





11 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    da wart Ihr aber fleißig. Ich stelle mir das so richtig toll vor, Glühwein trinken oder Punsch, weihnachtliche Musik hören und dabei Plätzchen backen.
    Hoffentlich habt Ihr nicht die Zutaten verwechselt.
    Ihr habt bestimmt viel Spaß´gehabt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Ingeburg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    bei uns versammeln sich zum Backmarathon nur zwei Personen: meine jungerwachsene Tochter und ich. Wir kneten abends schon die ersten Teige, damit der Ofen ab früh morgens sofort zu tun hat. Und dann backen wir durch bis "nachts". Es ist immer eine echte Logistikaufgabe. Was braucht wie lange? Die backzeitaufwändigen Sachen wie Kokosmakronen sind früh das Erste, derweil kann man sich mit Ausstechen beschäftigen... Aber Ihr habt sicher eine Menge Spaß gehabt!
    Dir schöne Weihnachten
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Das würde ich auch gerne machen, bei uns backen auch nur meine Tochter und ich, aber Euer Backtag sieht sehr einladend aus -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe nicht mal mit dem Planen von Plätzchen angefangen... Schande auf mein Haupt... aber bei Euch sieht es sooooo toll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, so ist das in der Weihnachtszeit, auf den Nähmarathon folgt der Backmarathon und nachdem der beendet ist, alle Plätzchen verputzt sind, sollte man (und frau) sich wieder dem richtigen Marathon zuwenden, damit das weihnachtliche Hüftgold schmilzt ;-) Eure Plätzchen sehen göttlich lecker aus! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    ganz lecker schaut es bei euch aus...und eine tolle Vielfalt habt ihr gebacken ...!!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, das ist ja eine schöne Idee!! Allerdings ist meine Küche nicht so groß. Eure Kekse sehen echt lecker aus!! Lasst sie euch schmecken und genießt noch die letzte Adventswoche!! Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen sooo lecker aus. Es muss ein schöner 3. Advent gewesen sein.
    Bestimmt hat es auch sehr gut geduftet.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, so ein weihnachtliches Backen mit Freunden finde ich einfach den Hit. Das hat mit Sicherheit viel Spaß gemacht.
    Auf diesem Wege meinen allerherzlichsten Dank für Deine wunderschöne Karte, ich habe mich soooo sehr darüber gefreut.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest!
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Ach du meine Güte, liebe Anke, das war WIRKLICH ein Backmarathon! :o))
    Sicher eine Mischung aus lustig und doch auch anstrengend (vor allem für den armen Ofen ;o)) - aber auf jeden Fall auch eine gute Idee, um an eine Vielzahl von tollen Plätzchen zu kommen (denn ich nehme an, ihr habt untereinander eifrig getauscht...) Und ich glaube auch, es macht gemeinsam einfach mehr Spaß als allein!
    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Alles Liebe, herzliche Weihnachtsgrüße und bis bald, ░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥
    ………….. ⋱ ⋮ ⋰
    ………….. ⋯ ✰ ⋯
    ………….. ⋰ ⋮ ⋱
    ……… …….*•♥•*
    …… ……. *♥♫♫♥*’.
    … …….. *♥•♦♫••♥*
    ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
    ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
    ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
    …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
    ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
    ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
    ….*~~**~~**~***~~**~~*
    ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
    _____███████████
    ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.