Sonntag, August 11, 2013

Multiplikations-Decke

Für meine Schwester habe ich Multiplikationsdecken genäht. Sie unterrichtet in zwei verschiedenen Klassen und hat viele Lernmaterialien doppelt um diese immer griffbereit zu haben.
Das Multiplikationsbrett wurde für die Montessori-Pädagogik entwickelt. Da eine Decke leichter zu verstauen und zu händeln ist, wünschte sie sich eine stoffliche Variante von mir.

Die Farbe ist streng vorgegeben, die Stoffe dürfen kein Muster haben und auch das Quilting soll nicht vom Wesentlichen ablenken.



Zum Rechnen werden Zahlenplättchen und Perlen verwendet.

Die Felder sind von rechts unten nach links gehend bzw. von  rechts unten nach oben folgende Bereiche eingeteilt:  grün = 1; blau = 10; rot = 100 usw.

Die Aufgabe lautet 564 x 32.


So wird das auf der Multiplikationsdecke mit Perlenstäbchen dargestellt.

(Da ich hier schon falsch gelegt habe, kann das Ergebnis ja nicht stimmen, schade.)



 

Im nächsten Schritt wurden die Perlen verschoben, so ähnlich machen wir das beim schriftlichen Rechnen.



Das Ergebnis könnte so aussehen., 
da ich aber die Perlen falsch ausgezählt habe, kann es ja nicht stimmen. :(
Die Kinder sollen so aber ein, zwei, fix das Multiplizieren lernen.





11 Kommentare:

  1. Super Idee, aber ich nehme glaube weiterhin den Taschenrechner...oder müßte fleißig üben.

    LG
    helena

    AntwortenLöschen
  2. Es macht ja nix, dß ich das jetzt nicht kapiere, aber interessant finde ich es schon. Und die Decke von Dir ist super.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Das ist interessant, auch ich kenne ich nicht aus dabei, aber ich denke Deine Schwester freut sich sehr darüber -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. So ganz habe ich die Sache auch noch nicht kapiert.. vielleicht müsste Tine uns erstmal einfachere Aufgaben geben :D

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. tolle Idee, die decke zum spielfeld zu machen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee,
    aber verstanden habe ich sie noch nicht.
    LG Evi

    AntwortenLöschen
  7. Super, vielleicht wäre ich ja damit ein Mathegenie geworden.!?
    liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    wie interessant die Methode und wie schön, dass sie sich in Stoff dastellen läßt. Da wird Deine Schwester sich sicher sehr drüber freuen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    noch habe ich mich nicht ganz reingedacht ... aber vielleicht musst Du ja einfach nur den Text umschreiben. Meinstest Du vielleicht 564 x 23?
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,

    dass die Multiplikations-Decken wunderschön sind, habe ich dir ja schon gesagt. Für alle, die wissen möchten, wie das Rechnen damit funktioniert, stelle ich eine meiner Montessorikurs-Hausaufgaben zur Verfügung:
    https://www.dropbox.com/s/urzehs4rjzolx78/multiplikationsbrett_multipl_dreistellig.pdf

    LG und nochmals vielen vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  11. ARGGH!!! in meiner Hausaufgabe ist auch ein Fehler! Am Anfang steht die Aufgabe 2347x914 und ist auch so ausgelegt - ich rechne dann aber die ganze Zeit 2947x914 .... blöd! Na das ist sicherlich angestrichen, wenn ich die Sammlung zurück bekomme ;-) - Ich ändere die Datei, damit es nachvollziehbar wird.

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.