Montag, Dezember 30, 2019

Karins Muster



Die letzte Babydecke in diesem Jahr nähte ich nach einem Muster von Karin. Bei der Farbauswahl war ich gebunden, denn den mittelsten türkis gemusterten Stoff erhielt ich von Antje für einen Frühchenquilt. Da ich keinen Stoff dazu kaufen wollte, kramte ich lange in meinen Vorräten. Jetzt bin ich zufrieden.




Auf der Rückseite springen Dalmatiner herum. Karin hätte die Decke auch gefallen, sie mochte blau und türkis.


Ausgelesen:


Ein typischer Krimi, den ich auch im November las. Ich konnte mich beim besten Willen nicht erinnern und musste eben nachlesen, was das Thema des Buches ist. Zwei Ermittler jagen einen Mörder, der mit einem Schwert durch die Gegend läuft ... im Urlaub war es gut was schnelles zu lesen ... doch man kann es auch lassen.



Sonntag, Dezember 29, 2019

Für ein Dreimädelhaus






Im Sommer nähte ich auf der Terrasse verschiedene Babytops. Die zwei Jungen-Quilts zeigte ich euch im Oktober. Kurz danach lagen auch die Mädchenquilts fürs Fotoshooting bereit. Doch irgendwie schaffte ich es nicht ... die kleinen Decken wanderten durch das ganze Haus ... vom Nähzimmer ins Wohnzimmer ... dort lagen sie tagelang auf einem Stuhl ... dann kam Besuch ... sie lagerten dann im Schlafzimmer. Das Wetter änderte sich, Regen machte das Fotografieren schlecht möglich ... irgendwann wanderten sie wieder ins Nähzimmer ... zwischendurch dachte ich, ich hätte Bilder gemacht. 
Nun fotografierte ich heute im Garten ... leider nahm mein Mann inzwischen die Wäscheleine ab ... aber ich freue mich - drei Decken mit gleichem Muster. Unterscheiden kann man sie an den Zwischenstreifen, am Binding oder an den Rückseiten.


Ausgelesen:


Den dicken Schmöker nahm ich im November mit in den Urlaub - 900 Seiten sind dafür gerade das Richtige. Es ist schon der 11. Band von Elisabeth George in dem sie zwei Kriminalisten bei den Ermittlungen begleitet. Für mich war es der erste Fall.
Im Mittelpunkt steht ein Violinist, der schon als Kind als Wunderkind gefeiert wurde. In verschiedenen Handlungssträngen wird die Familie vorgestellt. Schnell merkt man dass einiges im Argen liegt. Schwierige Familienverhältnisse werden offenbart ... für mich war der Roman mehr ein Familiendrama als Krimi.




Freitag, Dezember 27, 2019

Weihnachtspost


"Lebensbaum" ... mein Motiv für 2019




Begonnen hatte ich mit wenigen Streifen ... doch beim Nähen fielen mir lustige bunte Stoffe in die Hände und daher schwenkte ich um.





Die Streifen arrangierte ich auf dem Untergrund  zur Tannenform und befestigte die Stoffe mit Steppstichen. Überstehendes schnitt ich anschließend mit der Schere ab. Das Nähen hat mir in diesem Jahr besonderen Spaß gemacht ...





... denn es tummeln sich Schafe, Schweine, Sonnenblumen und Apfelbäume auf den Lebensbäumen.





Dienstag, Dezember 17, 2019

Adventszeit



Um den ersten Advent trafen sich die Zicken zum traditionellen Weihnachtswichteln. Das Thema "Wald" suchten wir uns bereits im letzten Jahr aus ... die Würfelrunde machte wieder riesigen Spaß ... und zum Schluss hatte wohl jede das was ihr gefiel.
Auf dem Bild sind Platzsets zu sehen, Weihnachtsbäume, eine Bestecktasche, Kaffeeuntersetzer, eine Keramikschale, ein Obstbeutel und Stulpen. 
Mal sehen, was nächstes Jahr zum Thema "Meer" auf dem Tisch steht.





Am 2. Adventssonntag liefen wieder 1000 Nikoläuse durch Michendorf. Dieser Lauf mauserte sich zum festen Familien-Event. Unsere Familie allein brachte vier Generationen auf die Strecke. Wer nicht selbst lief, stand an der Strecke und feuerte kräftig an ... oder schenkte Glühwein aus. Neu war in diesem Jahr eine Trommlergruppe, die kräftig Stimmung machte. Stärken konnte man sich hinterher auf dem kleinen Weihnachtsmarkt, wo Schulen und Vereine Bratwurst, Waffeln und andere Leckereien anboten.





Das dritte Adventswochenende verbrachten wir mit Freunden an der Ostsee. Wir wurden zu einem besonderen Geburtstag eingeladen ... für das Geschenk holte ich mir Inspirationen bei Pinterest.




Mein Mann ist doch tatsächlich abgetaucht ... bei 6 Grad Wassertemperatur ... aufgetaucht ist er auch wieder :)



Bei uns ist am 4. Advent schon Bescherung ..... euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit ... ohne Stress .... mit lieben Menschen ... macht es euch gemütlich.






Donnerstag, Dezember 05, 2019

Zicken auf Mallorca


Ende Oktober konnten wir Zicken den Sommer auf Mallorca verlängern.




Wir hatten traumhaftes Wetter erwischt, das türkisfarbene Wasser lockte zum Baden ...




...  die Sonne verleitete zum spontanen Wandern zum Leuchtturm von Capdepera.





Jetzt so spät in der Saison hatten wir die schönen Badebuchten fast für uns allein.




Hier begann unsere nächste Wanderung zum Strand der wilden Schildkröten.




Jede Aussicht ein Traum in blau und türkis ...




 ... noch ein Stückchen bergab und wir sind da.




Die richtige Stärkung für unsere Unternehmungen holten wir uns beim Frühstück in der Träumeria.  Hier wurden alle Sinne so richtig verwöhnen.






 Es war eine ganz besondere Zeit ... 








Ein bisschen gestrickt habe ich auch, die Flugzeit muss ja schließlich sinnvoll genutzt werden. Eine Stulpe war schon fertig ... nun ist es ein Paar.
Das Muster habe ich im Netz gefunden.