Samstag, Juni 30, 2018

Lavendelmotte

Danke für eure Reaktionen zu den Färbeposts. Ich weiß auch nicht warum, aber seit ich die Datenschutzgeschichten im Blog eingegeben habe, kamen keine Kommentare mehr. Dabei habe ich sonst nichts verändert. 

Jetzt habe ich die Moderation ganz herausgenommen, nun geht es.



Für Astrid habe ich ja die schönen bunten Stoffe gefärbt. Letzte Woche habe ich sie getroffen und konnte ihr den Strauß bunter Stoffe übergeben. Das Färben war für mich Freude genug, aber Astrid hatte ein liebevolles Päckchen für mich dabei. Darin war unter anderem die entzückende Motte, gefüllt mit Lavendelblüten. Sie ist viel zu schade, um im Schrank zwischen den Pullovern zu liegen. Ich werde sie mit ins Büro nehmen und ab und zu mal den Duft verströmen lassen.



Ausglesen:


Ein intensives Sachbuch, was sich spannend liest wie ein Roman. 

Als ich vor 12 Jahren begann diesen Blog zu schreiben, dachte ich nie, dass ich Jahre später mit einem kleinen Computer in der Tasche durch die Gegend wandern werde. Immer und überall kann man sich mit dem Internet verbinden, Informationen abrufen und Nachrichten verschicken. Und immer und überall versprüht man Daten - eigentlich nicht schlimm, denkt man, aber was passiert damit?
Das Buch analysiert was mit uns passiert und wohin das führen kann. Die Digitalisierung wirkt auf unser Denken und Handeln, auf unsere Gefühle und Kommunikation - was unbegrenzte Freiheit verspricht, grenzt uns ein.
Noch 12 Jahre später - was wird da sein - ich glaube nicht, dass wir uns vorstellen können, was möglich sein wird.
Ein Buch, das ich jedem Menschen zu lesen nur empfehlen kann!







Freitag, Juni 29, 2018

Färbefest - Teil 2

Weil wir Platz, Muße und Zeit hatten, probierten wir beim Färbefest auch Sunprint aus.


Hier habe ich zu Demonstrationszwecken ein Stück Stoff mit EMO-Sunprint bemalt und dann mit feinen Pflanzenteilen und einem Gitter belegt. Anschließend bestreute ich die Fläche großzügig mit Salz.



So sieht es dann aus, wenn der Stoff in Ruhe getrocknet ist.





Kathrin experimentierte dann weiter mit Schablonen, Blättern und verschiedenen Salzarten.




In der Mittagspause zeigte uns Kerstin ihren neuen Quilt. Die Blöcke wünschte sie sich von den Zicken zum 50. Geburtstag. Leider passten die geschenkten Blöcke nicht zusammen, wir mussten noch viel trennen und neu zusammennähen. Doch was lange währte wurde endlich gut:



Ein Spiderweb - lustig bunt. 



Die Decke hat sie in den Rauten handgequiltet.


Den zweiten Quilt zeigte Meg:


Ein Haus für Meg - sie bekam die Blöcke auch zu einem runden Geburtstag. Eigentlich war noch ein Dach geplant, leider hat uns der Dachdecker versetzt .
Doch Meg hat das wunderbar gelöst, denn ihr Haus steht im Grunewald :)




Ausgelesen:



Von Isabel Allende "Von Liebe und Schatten" - ein poetischer, kraftvoller Roman wie ich finde. Die Geschichte spielt in Chile. Die Journalistin Irene und der Fotograf Franciso sind auf der Suche nach Menschen, die durch die Diktatur verschleppt wurden. Sie begeben sich in Gefahr und finden auch zueinander. Leidenschaft, Mut und Angst - ein besonderes Buch.

Dienstag, Juni 19, 2018

Neue Farben :)



Letztes Wochenende war wieder Färbefest bei Kerstin. Das Wetter meinte es gut mit uns, es war weder zu kalt, noch zu warm. Ich schätze mal es waren so etwa 25 Grad. Jede von uns hatte einen großen Tisch. So hatten wir viel Platz für all die Behälter, Tüten und Farben.




Astrid möchte schon lange einen Magnolienquilt nähen. Leider hatte sie am Samstag keine Zeit um selbst zu färben. Da ich keine besonderen Farben brauchte, bot ich mich an für sie verschiedene Töne zu färben. Dafür habe ich mir einen Plan geschrieben. 

Und das ist die schöne Palette:


Gemacht habe ich das so:
Ich stelle 6 Plastekontainer auf den Tisch. (bei mir sind das große Eisbehälter)
Da hinein gebe ich eine 6-Liter-Plastetüte.
In jede Tüte gieße ich etwa 50 ml Wasser.
In dieses Wasser gebe ich jeweils die Farblösung - 30 ml; 15 ml; 7,5 ml; 3,75 ml; 24 Tropfen; 12 Tropfen.
Die Prozedur machte ich einmal mit Magenta, einmal mit Fuchsia und einmal je zur Hälfte Magenta und Fuchsia. Das sind dann 18 Stoffe.
Die letzten 6 Stoffe habe ich mit wenigen Tropfen gefärbt, so sind die ganz hellen Töne entstanden.

In das Farb/Wassergemisch gebe ich die Stoffstücke. Hier waren sie etwa 50 x 40 cm groß. Den Stoff muss man in der Tüte gut durchkneten. Zum Schluss gebe ich etwa 60 ml Sodawasser zur Fixierung dazu. Dann wird die Tüte nochmals durchgeknetet, zugebunden und ab in die Wanne. Dort bleiben sie bis zum nächsten Tag.



Am Ende des Tages war die Wanne voll mit pinken Tüten.




Am Sonntag schnitt ich alle Knoten von den Tüten und goß die Stoffe auf den Rasen. Ich spülte sie kurz mit dem Gartenschlauch ab und gab dann alles in die Waschmaschine. Hell und dunkel, rot und grün - ich wasche alles zusammen - die Stoffe waren noch nie verfärbt





Die Magnolie braucht auch ein bisschen grün.





Irgendwann gingen mir die Ideen aus und ich habe ein bisschen was anderes gemischt. Ich hoffe auch diese Stoffe gefallen ihr :)




Mit den allerletzten Farben habe ich experimentiert. Ich drapierte weiße Stoffe in die sechs Kontainer Dann übergoß ich sie mit verschiedenen Farben und der Sodalösung. Diese Stoffe knetete ich nicht durch. Die Farben laufen wie sie wollen, so entstehen immer besondere Farbspiele.


Ausgelesen:


Nachdem mir die Geschichte "Die Netzflickerin" schon so gefallen hat, habe ich aus der Bücherzelle dieses Buch gefischt. "Die Sonnenuhr" ist eine besondere Geschichte um eine Frau, die in das Leben ihrer verstorbenen Freundin schlüpft. Sehr unterhaltend, spannend und schön geschrieben.





Sonntag, Juni 03, 2018

Geburtstagsgrüße im Mai

Leider kann man nicht immer persönlich zum Geburtstag gratulieren. Dafür gibt es Karten :)



für Anneli




für Hella





Ausgelesen:


....... ein Krimi der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt. Besonders dadurch ergeben sich spannende Situationen, denn wenn so ein großer Kasten in See gestochen ist, gibt es kein Entkommen. 
Liest sich schnell, ist unterhaltend - mehr braucht ein Krimi nicht.