Sonntag, Juli 16, 2017

Die IGA ist in Berlin

.

Den schönsten Ausblick auf Marzahn hat man vom Kienberg. Noch weiter kann man vom Wolkenhain gucken. Der Wolkenhain ist eine Stahlbaukonstruktion auf dem Kienberg, die einer Wolke gleich über dem Berg schwebt.



Wir kamen mit der S-Bahn an. Die allermeisten Fahrgäste haben das gleiche Ziel, so war es für uns ganz einfach den Eingang zum IGA-Gelände zu finden: einfach der Menge folgen. Hier stiegen wir gleich in die Seilbahn, die uns in luftiger Höhe über das Gelände schaukelte.




Wir begannen unsere Tour durch die Gärten der Welt. Inspiriert von den besonderen Zick-Zack-Blättern suchte ich nach schönen Formen.





Es gibt viele Themengärten zu entdecken. Besonders gelungen fand ich den christlichen Garten der mit weißen Blumen bepflanzt war und von Bibelsprüchen eingerahmt ist.



Vermisst habe ich die großen Blumenrabatten. Umso mehr freute ich mich über die schönen Wildblüten. Ein Beet ganz nach meinem Geschmack.



Das Gelände ist riesig mit vielen Attraktionen - es ist unmöglich alles an einem Tag zu schaffen. Unseren Auflug machten wir im Juni, da war besonders der Rosengarten traumhaft schön. Es gibt viele schöne Spielplätze, eine schöne Märcheninstallation und Schaukeln für Groß und Klein.




Etwas verwirrend war der Gang durch das Labyrinth. Man denkt ja, immer den anderen nach, dann kommt man automatisch in die Mitte. Pustekuchen, so wie wir irrten die Allermeisten durch die Gänge. Erst ein Tipp brachte uns in die Mitte zum Ginkgobaum.


Ausgelesen:


Neues von der Läuferikone Achim Achilles. Ich mag die kurzen Geschichten rund um das Läuferleben. Sie drehen sich wie immer zum Training, Technik, Ausrüstung und andere Lauf-Stammtisch-Themen. Immer mit einem Augenzwinkern und echten Tipps für Triathleten und Läufer.
Geadelt wird das Buch mit einem Vorwort von Iron-Man-Gewinner Jan Frodeno (wir haben im letzten Jahr den gesamten Hawaii-Wettkampf aufgenommen und auch geguckt).
Sehr unterhaltsam!



Kommentare:

Ucki hat gesagt…

Ich besuche sehr gerne solche Gartenschauen.
Ich war in Bad Lippsprine auf der Landesgartenschau, seeeehr lohnenswert.
Ich werde vielleicht bald mal einen Post drüber machen.
LG Ucki

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Anke,
vielen Dank für die Bilder.
Leider werde ich wohl in diesem Jahr nicht mehr nach Berlin kommen?!?
Lg Elisabeth

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Anke,
vielen Dank für deine Bilder.
Leider werde ich in diesem Jahr wohl nicht mehr nach Berlin kommen.
Lg Elisabeth