Sonntag, August 28, 2016

Nähen im Garten



Ein schönes freies Wochenende liegt hinter mir. Der Sommer ist unerwarteter Weise zurück gekehrt und hatte hitzige 34 Grad Celsius im Gepäck. Ich hatte Lust zu nähen, somit durfte Antonella in den Garten. Helena hat mir vor vier Wochen einen traumhaften Stoff von Marimekko aus Helsinki mitgebracht. Für mich war das sofort ein Rock. Und jetzt ist er fast fertig. Das Einnähen des Reißverschlusses (mein Angstthema) hat ohne Komplikationen auf Anhieb geklappt. Dann kam Karin vorbei und schnappte sich den Rock, um ihn auf der Overlook zu säumen - Glück muss man haben :)



Jetzt wurde nicht geschwächelt, das Futter musste noch zugeschnitten werden. Ich markiere die Nählinien mit Seifenresten. Die Striche verschwinden spätestens nach dem ersten Waschen. Mit Schneiderkreide habe ich keine guten Erfahrungen, die Kreidespuren sind überall nur nicht dort, wo ich sie brauche.



Ausgelesen:


Eine liebe Freundin schenkte meinem Mann zum Geburtstag dieses wunderbare Buch. Sie wusste, dass wir einen Teil unseres Urlaubes auf Hiddensee verbrachten. Es war eine abwechslungsreiche Zeit. Das Buch ist eine schöne Sammlung aus Anekdoten, Gedichten, Bildern und Briefen. Ringelnatz ist mir richtig aus Herz gewachsen.
Das Buch ist für alle, die Hiddensee, Biografien oder besondere Geschichten lieben.



Sonntag, August 14, 2016

Zicken im Spreewald


Eine Kahnfahrt die ist lustig - dachten sich die Zicken und so machen wir uns letzte Woche auf in den Spreewald. Den Kahn hat Susanne bestellt, einfach so auf gut Glück ginge das gar nicht.  Es waren unwahrscheinlich viele Leute unterwegs. Viele wollten selbst paddeln, andere wie wir ließen sich lieber gemütlich durch die Kanäle staken.




Ich frag mich bloß, warum vor dem Bootshaus so viele Quiltständer standen. Glücklicherweise hatte ich meinen frisch gequilteten NYB dabei.




Unterwegs machten wir mit unserem Kahn eine kleine Pause um Gurken und andere Leckereien zu kaufen. Hier sieht man schon die ersten Herbstboten.
Ostereier gab es allerdings nicht mehr. Renate sammelt die kunstvoll verzierten sorbischen Eier und wünschte sich ein rotes. Leider stieß sie damit auf großes Unverständnis. Dafür erhielten wir wir eine kostenlose Lehrstunde über den Unterschied von Wenden und Sorben :(





Sieht doch einfach toll aus - kräftige Batikstoffe  auf altem verwittertem Holz.




Die einzelnen Blöcke habe ich immer mal zwischendurch genäht, Es sind ja anspruchsvolle Muster, die viel Zeit brauchen. Die Vorlagen habe ich mir bei Ula Lenz geholt.




Auch von hinten macht der Quilt eine gute Figur.

Beim Färbefest habe ich ganz vergessen den Rückseitenstoff für den Quilt zu färben. Doch in der Schüssel geht das auch ganz fix.

Das freie Quilten hat mir wieder großen Spaß gemacht. Bei dem Muster kann man ja gar nichts falsch machen. Fehler werden leicht verziehen, weil man ja keine sieht. So wie die Schnörkel kommen, soll es eben sein. Ein paar Mal habe ich mir Ideen für die Ecken auf Papier gemalt. Dann weiß man so ein bisschen wie man den Quilt unter der Maschine führen muss.



Witzig - meine Collage aus Quiltblöcken.



Beim Schlangenkönig waren wir Kaffee trinken.



Inzwischen hat das gute Stück allerdings eine neue Liebhaberin gefunden. Meine kleine Schwester hatte Geburtstag. Und weil das ein ganz besonderer war, gab es einen besonderen Quilt.