Sonntag, Februar 28, 2016

Kleiner Quilt


Vor kurzem habe ist dieser kleine Quilt fertig geworden. Das Top habe ich Anfang Januar genäht. Ich wollte ein paar Stoffe vernähen, die schon Jahre im Schrank liegen. Der braune Stoff hat grüne Sprenkel. Zusammen mit Eulen und Streifen ist der Quilt 65 x 65 cm groß, Die kleine Decke bekommt Antje aus Halle, die dort die Frühchenstation mit kleinen Decken versorgt.




Gequiltet habe ich mit der Maschine ein paar diagonale Linien. Weniger ist mehr, die Nähte könnten drücken.



Den Randstreifen habe ich komplett mit der Maschine angenäht. Eigentlich mache ich das gern mit der Hand, doch zur Zeit stricke ich und habe keine Zeit und Lust zum Handnähen.

Näht man das Binding komplett mit der Maschine an, muss der Streifen von der linken Seite her angenäht werden, der wird ja dann auf rechts geklappt und auch rechts genäht. Ich hab mal ein paar Bilder dazu gemacht.


Den Randstreifen habe ich 4 cm breit zugeschnitten. Damit ich mich mit der Länge nicht verheddere, wickle ich den Steifen auf. Ein Fuß des Anschiebetisches dient als Halterung, so kann sich der Streifen langsam abwickeln. und stört mich nicht.




An der Ecke markiere ich genau den Punkt, an dem die Naht enden soll.





Die Naht verläuft füßchenbreit vom Rand entfernt und endet genau an der Markierung - 0,75 cm vom Rand.




Der Streifen wird nun umgeklappt. Die Nadel steche ich von unten, vom letzten Stich der Naht nach oben, Ich mache eine Markierung mit einem Stift. Genau von diesem Punkt aus nähe ich weiter. So werden die Ecken ganz genau.




Beatrice hat uns vor vielen Jahren in Wahlsdorf gezeigt, wie man Anfang und Ende des Randstreifens ohne dicken Knubbel zusammennäht.

Ich habe mal Fotos gemacht:


Hier treffen Anfang und Ende des Randstreifens aufeinander. Ich lasse eine kleine Lücke.
Die Lücke ist wichtig, sonst ist der Streifen nachher zu lang.
Mit dem Fingernagel mache ich eine scharfe Markierung.



Wenn ich den Streifen jetzt aufklappe, sehe ich diese Falte und kann eine genaue Markierung mit Lineal und Stift vornehmen.




Hier sind beide Linien gut zu sehen.



Die Streifen liegen im rechten Winkel aufeinander, Jetzt die Linien mit Stecknadeln fixieren .




Genau auf dieser Linie nähe ich die beiden Enden zusammen. 
Mit einer letzten Naht ist der Rand komplett angenäht.




Der Randstreifen wird jetzt einmal gefaltet und dann festgesteckt.



Das Annähen ist dann schnell gemacht.











Sonntag, Februar 21, 2016

Neue Kissen


Meine Tochter hat sich neue Bezüge für ihre Sitzkissen gewünscht. 
Natürlich habe ich das gern gemacht, Nähwünsche sind mir die liebsten.



Zunächst machte es mir Spaß in meinem Stoffvorrat zu kramen um die verschiedensten Kombinationen auszuprobieren.



Bei einer Größe von 90 x 90 cm braucht man doch eine große Menge an passenden Stoffen. 



Der Mix an unterschiedlichen Farben und Strukturen wird durch viele Stepplinien zusammengehalten. Sicherlich trägt die Steppereien auch dazu bei, dass die Kissen eine längere Lebensdauer haben.




Denn die Stoffe sind doch sehr verschieden, hier fanden Wolle, Kord und verschiedene Baumwollen aufeinander.



Übrigens habe ich alles auf ein großes Stück Stoff aufgesteppt und hinterher zugeschnitten.



Zum Geburtstag gab es wieder einen besonderen Kuchen von Laura. 




Den Wald als Thema erkennt man auch aufgeschnitten. Die Füllung war herrlich sahnig.




Natürlich gab es von mir auch eine Geburtstagkarte - Blumenelfe mit Schweinchen.

Sonntag, Februar 07, 2016

Stulpen mit Flechtmuster


Stulpen stricken ist inzwischen eine Marotte von mir. Es ist immer ein überschaubares Projekt, leicht mitzunehmen und gut vor dem Fernseher zu händeln. Eine Freundin von mir bekommt diese Flechtwerke. Sie ist Erzieherin und wünschte sich einen wärmenden Daumen. Das war eine Herausforderung der ich zögerlich begegnet bin.




Jetzt weiß ich, dass es gar nicht so schwer ist. Ich freue mich total über den schönen Daumen.
Das Muster für die schönen Stulpen habe ich von hier: http://petrastrickt.myblog.de/petrastrickt/page/166936




Der Frühling  hat Einzug gehalten - mit einem Mal sind die Frühblüher da. Kein Wunder bei der wärmenden Sonne. Sie hat uns dieses Wochenende gut verwöhnt.