Sonntag, Januar 31, 2016

Schafe zum Gebrtstag


Schafe auf der Wiese mit tanzender Elfe - eine Karte zum Geburtstag






Dazu passt die Hülle für ihr neues Handy - nach bewährter Anleitung von Nalevs Welt.




Verschiedene grüne Streifen habe ich für die Außenseite zusammengesetzt.


Als Futter fand ich den grüne Pünktchenstoff sehr geeignet. Mit einem Gummi wird das Handy sicher eingeschlossen.



Aber Höhepunkt der Geburtstagsfeier war die Torte - sie sah nicht nur hinreißend aus - sie schmeckte auch noch fantastisch.



Sonntag, Januar 24, 2016

Neuer Rock


Gestern waren wir zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Das Paar hatte sich im letzten Jahr in Südafrika das Jahr-Wort gegeben. Somit war das Thema für das Fest vorgeben - Afrika.




Ich hatte dazu gar nichts anzuziehen - in den hiesigen Geschäften fand ich auch kein Schnäppchen. So ließ ich mich zum hinreißen - selber nähen. Im Schrank wusste ich einen passenden Stoff. Nun nutzte ich die Chance endlich mal einen Schnitt nach meinen Maßen zu machen. Mit den gekauften Schnittmustern hatte ich immer irgendwo Probleme.




Zum Schnittmustererstellen gibt es ja Unmengen Anleitungen im Netz. Sehr angenehm erklärt fand ich das bei "black cuts" . In dem Video wird vom Maßnehmen bis zum Berechnen der Abnäher alles sehr gut dargestellt. In einem nächsten Film kann man sich ansehen, wie das Nesselmodel genäht wird.

Den Grundschnitt habe ich etwas verändert - mein Rock ist ein bisschen ausgestellt. Ich habe nach der Anprobe nichts nachbessern müssen - er passt genau. Sogar das Reißverschlus-Einnähen habe ich ohne Probleme hinbekommen. Davor hat es mich gegruselt, denn den nahtverdeckten Reißverschluss hat man bisher bei mir immer sehen können. Nach dem Ansehen des Videos von Burda hat es klick gemacht - mein Reißverschluss sitzt perfekt. Der Rock hat natürlich ein Futter, das habe ich genauso genäht wie den Rock und dann verstürzt. Ich bin sehr begeistert - aus dem Angst-Projekt wurde ein Aha-Erlebnis.


Sonntag, Januar 17, 2016

Neue Postkarten


Gestern habe ich neue Postkarten gemacht. Eigentlich brauchte ich nur eine Glückwunschkarte zur Hochzeit. Doch wenn ich schon dabei bin, mach ich gern eine Serie. Das Paar hat in Südafrika geheiratet. Somit war das Thema vorgegeben. Für den Untergrund wollte ich warme, kräftige Farben haben.



Für solche Fälle sammle ich Reste von Batiks. Sie haben so schöne ausdrucksvolle Muster. Kleine Reste bewahre ich in einem Glas auf. Sie sind ideal für die Kartengestaltung. Es ist eine fummelige Angelegenheit, jedes Fitzelchen bügle ich um eine glatte Fläche zu erhalten. Dabei überlege ich wie es weitergehen soll. Eigentlich wollte ich einen Baum applizieren. Die Idee habe ich dann zugunsten der Lebenswege verworfen.






Hier habe ich alles auf einen mit Vliesofix präparierten Stoff ausgelegt und dann aufgebügelt.





Und so sieht es aus, wenn alles festgenäht wurde. Die kleinen Stoffstücke umrande ich mit einem kleinen Zickzackstich. Dazu nehme ich den Stickfuß, versenke den Stofftransport und stelle einen kleinen Stich ein. So kann ich leicht alle Teile erreichen und auch kleine Muster sticken.



Das ist die Hochzeitskarte - zwei Lebenswege die sich treffen.



Bei uns schneit es seit gestern Abend ganz sanft. Ich mag es, wenn alles weiß überzogen ist. Man sieht neue Konturen und Formen. Nach so einem Spaziergang finde ich es in meinem Nähzimmer besonders gemütlich.




Sonntag, Januar 10, 2016

Zeit für Stulpen


Anfang der Woche gab es bei uns einen heftigen Kälteeinbruch. Das Thermometer zeigte zeitweise auch am Tag -10° C. Entsprechend ungemütlich war es nach dem Wochenende im Büro. Am Schreibtisch kann man sich nicht wirklich warm arbeiten. Ich hasse die kalte Schreibtischplatte. Daher habe ich verschiedene Stulpen in der Schublade - passend für verschiedene Outfit´s ;)




Stulpen lassen sich schön vor dem Fernseher stricken. Ich musste nur daran denken ein paar Maschen abzunehmen, um eine gute Passform zu bekommen. Für einen schönen Abschluss sorgt die einfache Häkelkante.





Das zweite Paar hat einen längeren Schaft. Gestrickt habe ich dabei 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel. Die Handpartie strickte ich dann glatt rechts.




Das Aussuchen der Borte hat lange gedauert. Manchmal hat man einen Knall. Kein Mensch wird sich so genau die Stulpen ansehen. Doch jetzt bin ich sehr zufrieden. Wegen der Elastizität habe ich die Borte mit der Hand genäht.



Die Stulpen sind schön lang, sie reichen fast bis zu den Ellenbogen.






Sonntag, Januar 03, 2016

Das fängt ja gut an


Zwischen Weihnachten und Silvester verziehe ich mich gern ins Nähzimmer und nähe gern. Diesmal war es anders - ich hatte einfach keine Lust. Doch am Neujahrstag hat es mich gerappelt.




Ich kramte ein bisschen in meinen Stoffen. Und da lagen zwei Blöcke mit denen ich nichts anzufangen wusste. Also habe ich dazu sechs neue Blöcke genäht. Vlies und Rückseite hatte ich auch parat. Es war wie eine Sucht.




Bei so kleinen Decken ist das Quilten schnell gemacht. Und das Binding habe ich abends vor dem Fernseher angenäht. Und Ruck-Zuck ist der erste Quilt des Jahres 2016 fertig geworden: Es ist ein Frühchenquilt und ca. 75 x 75 cm groß.





Gestern morgen habe ich mir meine alten Topflappen angesehen. Sie waren schon ganz kaputt. Eine Schande in einem Haushalt mit Nähmaschine. Die Stoffe hatte ich ja gerade aufgeräumt. Zwei langweilige Blöcke peppte ich mit Punktestoff auf.



Apfelreste wurden die Rückseite. Meine Topflappen sind immer in der Schublade neben dem Herd. Daher brauchte ich keine aufwändigen Henkel machen. Die alten flogen sofort in den Mülleimer.