Sonntag, September 27, 2015

Quilt für Natalie


Letzte Woche war Stoffmarkt - der Spruch hat mir gut gefallen, 
allerdings muss ich nicht jeden Tag nähen :)




In der Nachbarschaft ist ein Baby angekommen - dafür habe ich viele bunte Quadrate vernäht.



Die hellgelben Sterne bringen ein bisschen Struktur in das Ganze.




Gequiltet habe ich frei mit der Nähmaschine, immer um die Sterne und dazwischen Blumen.



Hier ist die Rückseite.



Geburtstagskarten für die Sommerkinder - 
Sonnenblumen mit Schablone auf bedruckte Stoffe gemalt.

Sonntag, September 20, 2015

Büchertasche



Im Sommer habe ich nicht viel genäht. Mein Nähzimmer ist unter dem Dach und da war es einfach viel zu heiß. Doch so ganz ohne Nähmaschine geht es ja nicht :) Für Wally habe ich zum Geburtstag eine Büchertasche genäht.






Zuerst beschriftete ich den Zierstreifen der Tasche. Den appliziere ich dann auf den Taschenstoff. Die Sonnenblume habe ich aus einem Stoff ausgeschnitten. Die Farbe passt so gut.




Den Taschenkörper passe ich dem zu verschenkten Buch an Wenn das Buch 19 x 12,5 x 3 cm ist, schneide ich den Stoff 26 cm x 38 cm zu. Dann passt es ganz gut. Die Henkel sind jeweils 22 cm lang.




Mir gefällt die Leinen/gelb/Kombination sehr gut. Leider habe ich hier die Henkel verkehrt herum angenäht. Aber vielleicht muss es auch so sein :)




Geburtstagskarte für Wally





Geburtstagskarte für meine Schwester - das Gesicht ist mit der Maschine bestickt.





Ausgelesen:


Kurzgeschichten - eine jeden Abend - manches ist sehr derb.




Erzählt wird die Geschichte der Helene Würsich. Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs sie mit ihrer Schwester in Bautzten auf. Beide haben ein sehr inniges Verhältnis. Als junges Mädchen ziehen sie nach Berlin. Sie leben sehr ausschweifend . . . .  mehr will ich nicht erzählen.
Die Mittagsfrau ist eine sorbische Sagengestalt.



Sonntag, September 13, 2015

Ende der Sommerpause

Ich bin wieder da!
Geplant war eine Blogpause nicht - es hat sich so ergeben weil ich sonntags nie Zeit zum Schreiben hatte. Allerdings habe ich die netzfreie Zeit sehr genossen. Nun freue ich mich aber Euch ein wenig von meinem Sommer zu erzählen. 



Anfang August begaben sich zwei Zicken auf Reisen.



Könnt ihr erkennen wo ich war? 


Hier ein  Tipp - ich war mit Helena unterwegs.



Wir waren im Designmuseum .....



... und bei Marimekko, die machen besonders schöne Stoffe.



In Japan waren wir nicht.



In der Stadt gab es diese schönen Motive auf dem Boden - das ist doch was für Lieselfans, oder?




Wendeltreppe im Kaufhaus Stockmann



Inzwischen wisst ihr wo ich war, oder?


Der Dom von Helsinki ist ein Wahrzeichen.




Hier machen wir gerade Pause mit Blick auf den Dom. Die einfachen Bänke vor der Tür haben mir sehr gefallen. Das könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen. Die Bezüge der Matratzen sind gepacht.





Mit der Fähre machten wir auch einen Abstecher nach Tallin. Helenas Freundin hat uns begleitet.
Die Altstadt von Tallin ist wunderschön, Marktplatz, mittelalterliche Gassen und viele kleine Geschäfte ziehen viele Touristen an.





In Helsinki wohnen wir bei Hannu - hier hat Helena für uns gekocht - sowas Leckeres habe ich lange nicht gegessen: Fenchel mit Feigen; Nudeln und Krabben und eine Salatvariation


 Genäht habe ich auch:


Eine Tischdecke für Hannu. Er mag Rotkäppchen, nicht nur den Sekt.



Ausgelesen im Rahmen der Reisevorbereitung:



Ein sehr unterhaltsames Buch, geschrieben von einem Deutschen, der seiner Liebe nach Finnland gefolgt ist. Er beschreibt mit Humor besondere Eigenarten der Finnen.



Ein weiterer Versuch das Seelenleben der Finnen zu beschreiben. 
Außerdem gibt es einige Vokabeln und die Einführung in die komplizierte Grammatik . Ich habe daraufhin gar nicht erst versucht etwas finnisch zu lernen. 



Sehr gefallen hat mir auch das Buch von Roman Schatz. Helena meint, das ist der bekannteste Deutsche in Finnland. 

Empfehlen kann ich alle drei Bücher - auch wenn es heißt die Finnen spinnen.
Ich habe nur interessante, sehr liebenswerte Menschen kennen gelernt.