Sonntag, Oktober 26, 2014

IT-Technik braucht neue Hüllen



Vom Geburtstagsgeld kaufte ich mir letzte Woche ein PC-Tablet. 
Eine schöne technische Spielerei, in die ich ganz verliebt bin.
Natürlich braucht es eine Schutzhülle. 



Das Wetter war gestern so schlecht, 
sehr gut um sich entspannt ins Nähzimmer zurückziehen.
Aus den Batikresten habe ich nach bewährter Methode den Stoff hergestellt. (auf Vlies bügeln, Nähfuß versenken und quilten)


Zuerst probierte ich alles bunt durcheinander, 
entschied mich dann aber die Farben nach warm und kalt zu trennen.



Auch der Innenstoff ist mit Vlies unterlegt, 
so ist das Tablet gegen leichte Stöße gut geschützt.



Als Verschluss dient wieder ein mitgefasstes breites Gurtband.




Nun war ich gerade beim Sortieren - dadurch bekam mein Handy ein neues Herbst-Outfit.




Der Verschluss ist hier aus elastischer Kordel.



Der Pilzknopf musste unbedingt drauf.




Ausgelesen:


Isabel Allende lese ich ganz gern. Besonders berührt hat mich das autobiografische Buch "Paula". Als die Tochter, Paula, aufgrund einer Krankheit ins Koma soll die Geschichte der Familie sie wieder erwecken.

"Die Insel unter dem Meer" erzählt die Geschichte der Sklavin Zarité in Saint-Domingue. Das Buch liest sich leicht und nebenbei erfährt man viel Geschichtliches über die Sklaverei in Haiti.




Sonntag, Oktober 19, 2014

Erinnerungsblöcke

 

Seit einiger Zeit lebt Beatrice in Kanada. Neun von uns Zicken hatten Spaß daran eine textile Seite für sie zu gestalten. Alle Blöcke sind wie kleine Quilts genäht.




Das Schloss Sanssouci in Potsdam von Karin




Ebenfalls aus Potsdam - das Holländer Viertel von Renate





Siegrid hatte Bedenken, dass die Brücke in Berlin nicht erkannt wird, doch ich denke, auch ohne Stickerei ist das eindeutig.



Wally erinnert an den Berliner Zoo




Der Märkischen Wald mit den typischen Kiefern von Kerstin




Beelitzer Spargel und Erdbeeren von Kathrin




Leo und Beatrice verbindet die Leidenschaft fürs Klamottennähen. Viele Stunden tüftelten Sie am Schnittpapier herum.




Das Färbefest ist ein fester Termin der Zicken - genäht von Ines.




 Zweimal im Jahr fahren die Zicken nach Wahlsdorf - die Kreativbude von mir.



 Heute war das Wetter zu schön um im Zimmer zu nähen. Ich hatte aber Lust etwas Kreatives zu machen. Daher suchte ich mein Druckzeug zusammen und verschönerte ein paar Stoffe.



Ich stellte mir einen Tisch in die Sonne, Plane und Handtuch darauf, die Kiste mit den Farben steht im Keller immer griffbereit. Mit den EMO-Farben ist das Drucken auf die Schnelle kein Problem.


Viel Werkzeug brauchte ich heute nicht. Da geht das Saubermachen schnell.



Ehe vormals grauen Stoffe sind jetzt lustig gepunktet. 


Ausgelesen:


Die Handlung beginnt kurz vor dem ersten Weltkrieg. Eine junge Frau aus guten Kreisen, verlobt, fährt in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Lernt einen interessanten Franzosen kennen und verlebt eine schöne Zeit. Später dann Krieg, Irrungen und Wirrungen ...
Ein Schmöker für den Urlaub, nichts Tiefergehendes.

Sonntag, Oktober 12, 2014

Mein Geburtstag im September


Diesen kleinen Igel hat mir meine Tine zum Geburtstag gehäkelt.



Er ist ein ganz kuscheliges Kerlchen, die Stacheln sind weiche Schlingen.



Anneli weiss, dass ich Fliegenpilze mag und hat mir diese Prachtexemplare gestickt.



Passend dazu bekam ich von Meg ein Täschchen für die Schere.



Helena nähte in meiner Lieblingsfarbe




Total praktisch um meine Karten gut sortiert in der Handtasche zu verwahren.



Karin hat auch für mich genäht. Dieses kleine Täschlein verbirgt einen Einkaufsbeutel.



Mit der Apfeltasche werde ich bestimmt neidische Blicke auffangen :)

Und weil sie so schön ist, nehme ich sie als Beitrag für "12 Monate 12 Taschen".




Meine Zicken haben diese zarten Ohio-Star-Blöcke für mich genäht. Ich freue mich schon auf den Quilt. Ich konnte nicht widerstehen und habe heute schon 5 Reihen zusammengenäht. Quilten werde ich wahrscheinlich mit der Hand, so kann ich mir alle Blöcke noch mal in Ruhe ansehen.


Ausgelesen:


Stefan Schwarz schreibt Kolumnen für "Das Magazin". Dies ist sein erstes Buch, war amüsant, doch ich kann mir vorstellen, es ist eher was für Männer in den Wechseljahren :)

Sonntag, Oktober 05, 2014

Taschen für Weltreisende


Anfang Oktober werden zwei unserer Freunde vom Laufclub eine lange Reise in Richtung Asien beginnen.
Sie haben mich gebeten für das neue Notebook eine Hülle zu nähen. Um den Ganzen eine persönliche Note zu geben, bat ich einige Freunde Hilfe.



Ich verteilte weißen Stoff und Stoffmalstifte, Für die Kreativ-Ungeübten ist das ganz schön schwer gewesen - doch zum Schluss waren alle froh über ihre Ergebnisse.




Die Motive habe ich mit Vliesofix bebügelt. 



Die Reise soll unter anderem auch nach Nordkorea gehen.



Sport auf chinesisch und Triathlonsymbole 




Wale




und eine Kuh - die Bedeutungen kennen die Künstler wohl am besten :)



Klar, dass es auch Läufer auf die Tasche geschafft haben - Allen voran der Nikolaus.




Nordkorea habe ich lieber auf die Innenseite untergebracht, daneben tummeln sich die Wale neben der Schildkröte auf dem bedruckten Stoff.




Gut verschlossen ist alles mit einem breiten Gummiband.