Sonntag, November 23, 2014

Rebellischer Rock



Letzte Woche habe ich diese Topflappen genäht. Sie sind ein Geschenk für einen Ampelmännchen-Liebhaber aus Finnland. Im Netz finden sich genügend Vorlagen, die sich gut als Applikationsvorlage eignen.



Die Figuren habe ich mit Vliesofix auf den Stoff  gebügelt und anschließend umzackelt. Das ging ganz einfach und ich finde die Topflappen sehr gelungen.

Lustig finde ich, dass letzte Woche bei Valomena die selben Motive auf einer Tasche zu bewundern sind.




Gerade noch pünktlich zum ersten richtigen Kälteeinbruch, ist gestern endlich mein Rock fertig geworden. Obwohl der Schnitt supereinfach ist, habe ich mich wieder schwer getan. Die Abnäher waren nicht stimmig und das Reißverschluß-Einnähen ist jedesmal eine Qual. Ich weiß auch nicht warum ich mich da so blöd anstelle.



Den Stoff habe ich September auf dem Markt gekauft. Es ist warme Wolle mit einer interessanten Rückseite. Daher habe ich beim Zuschneiden schon darauf geachtet eine breite Saumkante zu erhalten.



Die habe ich dann an den Rocksaum gesetzt und mit einem freien Zick-Zack-Stich aufgesteppt.
Den Begriff Rebell hat Laura dafür gefunden :) Den Rock werte ich als Novemberbeitrag zum Egoistischen Nähen.









Kommentare:

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

die Topflappen finde ich KLASSE

lg gabi

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Ampelmännchen/Frauchen-Tolas sehen einfach unwiderstehlich gut aus, ich glaube, die sind auch etwas für mich ;-) Und dem Rock sieht man nicht an, dass du dich mit ihm so schwer getan hast, er gefällt mir ebenfalls sehr! GlG, Martina

Utili hat gesagt…

Liebe Anke, Dein Rock sieht schick aus, mit der Kante eine famose Idee, ich hab hier auch noch Stoff für einen Winterrock liegen, sollte ich auch mal rangehen.

LG Uta

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Liebe Anke,
der Rock ist klasse und die Topflappen erst recht !

Liebe Grüße
Angelika

Ucki hat gesagt…

Liebe Anke,
Wer hat schon so originelle Topflappen, echt super!
Der Rock mit dem interessantem Saum ist ein echter Hingucker! Ja Reißverschlüsse einnähen werd ich wohl nie richtig beherrschen!
LG
Ucki

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Ampelmännchen ToLas sind einfach süß, gefallen mir auch sehr gut. Dein Rock ist hübsch geworden, ich bewundere alle, die ihre Kleidung selbst nähen, ich kann das gar nicht -
liebe Grüße
Hanna

Nana hat gesagt…

Sieht beides richtig klasse aus, Topflappen wie auch Rock.

Nana

Nanni Bö hat gesagt…

Die Topflappen sind super gelungen.Ja und der Rock ist nicht nur warm sondern auch noch sehr schön. Jetzt kann der Winter kommen !
Herzliche Grüße
Marianne

Valomea hat gesagt…

Als Topflappen machen sich die Ampelmännchen natürlich besonders gut!
LG
Valomea

Petruschka hat gesagt…

Bislang hatte ich auch nur Ampelmännchenbeutel genäht. Doch deine Topflappen sind einmalig! Und dem Rock sieht man die Schwierigkeiten, die du hattest, nicht an. Tolles Teil!

Herzlichst, Petruschka