Sonntag, September 07, 2014

Töpfermarkt in Potsdam



Jedes Jahr Anfang September ist in Potsdam im Holländer Viertel Töpfermarkt. Die malerische Kulisse ist ein wunderbarer Hintergrund für die schönen Gefäße und Figuren.




Schon lange wollte ich Euch das Holländische Viertel in Potsdam mit Quilt zeigen. Das I-Tüpfelchen sind jetzt die schönen Töpferwaren.



Ein paar artfremde Stände haben sich unters Töpferzeug gemischt. Besonders gefallen hat mir das Übertuch "Mein Herd mein Stolz" damals lagen die Prioritäten noch woanders.




Schlecht zu erkennen ist die Ameisenarmee im Hintergrund - eine witzige Idee für den Garten.



Den Quilt verschenke ich in zwei Wochen an eine Freundin zum 50. Geburtstag. 1964 ist ja der geburtenstärksten Jahrgangs aller Zeiten, den feiere ich demnächst noch öfter.



Ungefähr 1,50 m x 1,80 m groß ist der Quilt. Die roten (und grünen) Stoffe sind alles Rosendrucke, die ich vor vielen Jahren getauscht habe. Jetzt passen sie perfekt zu dem hellen grauen Stoff.




Die Rückseite ist der Gegensatz zu den Zacken und 
passt toll zu dem Geschirr mit den großen roten Punkten.



Im Viertel kann man auch sonst viele schöne Dinge kaufen u. a. Trödel und Antiquitäten.




Der Perlentaucher hat sich schon ein paar Jahre etabliert.


Ziemlich neu ist das Garnatelier.



Gequiltet habe ich mit grauem Garn in den graunen Flächen - zickzack.



Natürlich habe ich auch was gekauft. Ich liebe die verschwommenen meerblauen Töne. Jetzt haben wir eine traumhaft schöne Butterdose. Und für die Obstpause im Büro habe ich mir eine Schale gegönnt.


Ausgelesen:



Was der Titel mit dem Roman zu tun hat, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe mich davon hinreißen lassen, wurde aber von der Geschichte enttäuscht. Ein Mann blickt bruchstückhaft auf sein Leben zurück. Große Zeitsprünge machen das Verfolgen schwierig und sympatisch wurde mir der Kerl nie. Daher kann ich es leider nicht empfehlen.


Kommentare:

Nana hat gesagt…

Deinen Quilt hast Du ja wunderbar in Szene gesetzt und bestimmt haben viele Leute neidisch auf die rotgrünweiße Pracht geschaut.

Nana

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Anke,
der Töpfermarkt bildet die perfekte Kulisse für deinen wunderschönen Zacken-Quilt, übrigens ein ganz tolles Geburtstagsgeschenk!!! GlG, Martina

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Wie schön Dein Quilt in diese Umgebung passt, der Töpfermarkt sieht sehr interessant aus, ich hätte einen Stuhl gesehen, der bei mir perfekt gepasst hätte, bin leider viel zu weit weg -
liebe Grüße
Hanna

Die Fischerin hat gesagt…

Liebe Anke, vielen Dank für die schönen fotos vom Töpfermarkt. eine schönere Kulisse gibt es wahrscheinlich nicht für deinen tollen Rosenquilt ... Klasse!
Liebe Grüße von mir

Ucki hat gesagt…

Liebe Anke,
Wir haben letztes Jähr in Potsdam Urlaub gemacht, und uns gefällt das Holländische Viertel sehr!
Das sind schöne Fotos geworden!
Der Quilt ist rundum gelungen, das Muster und auch die Farben mag ich sehr!
LG
Ucki

Patchwork-Treff Berlin-Brandenburg e.V. hat gesagt…

Sehr schön inszeniert.

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Anke
tolle Bilder von dem Töpfermarkt aus dem Holländischen Viertel. Der Quilt gibt eine tolle Kulisse - sehr schön. Das Zackenmuster habe ich auch schon genäht nur nicht quer, sondern Längsstreifen.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße Ingeburg

Utili hat gesagt…

Liebe Danke,
das muß ja wunderschön gewesen sein, die Fotos sprechen ja für sich. Toll finde ich auch Deinen super schönen Quilt, da wird sich Deine Freundin freuen.

LG Uta

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
dieses Backsteinhäuser-Viertel ist wirklich ein supertoller Hintergrund für deinen traumhaften Geburtstags-Quilt! Und die Töpfer- (und sonstigen) Waren dort sehr sehenswert. Klasse, deine Mitbringsel, di ehätten es mir auch angetan, allein schon von den Farben aber auch von den Formen her! (Ameisen würde ich mir allerdings nicht in den Garten setzen, wir haben hier Millionen ECHTE - falls sie nicht inzwischen alle ertrunken sind ;o)) Übrigens, falls du wissen willst, wie das Wetter am vorigen Sa. bei uns war, kannst du jetzt bei mir gucken. Wirklich witzig, dass ihr auch unlängst Drachenzähmen leicht gemacht gesehen und einen schönen Mädelsabend erlebt habt!!! Danke auch für deinen Nicht-Buchtipp!!! :o)
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und den deinen!
Herzlichst (aus dem mal wieder verregneten Niederösterreich ;o)),
Traude
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ