Sonntag, Juni 30, 2013

Juniarmband und bunte Stoffe


Das Juni-Armband  - gehäkelt aus weißem Garn - bestickt mit Spitze und Perlen.




Die Form entsteht durch Zu- und Abnahmen rechter Maschen.




 

Schöne kräftige lebendige Stoffe, ich habe sie beim Färbefest ein zweitesmal gefärbt. In meinem Bestand waren zu ähnliche Farbtöne, diese hier finde ich schön intensiv.





Grün ja grün sind alle meine Stoffe - 
eine schöne Palette durch Veränderungen der Anteile blau und gelb.

Das Auswaschen der Stoffe mache ich am nächsten Tag. Ich spüle nach Farben sortiert in der Waschmaschine. Anschließend werden alle Farben zusammen bei 60 Grad, danach bei 30 Grad gewaschen. Dem letzten Waschgang habe ich ein weißes Handtuch beigegeben. Es war nicht verfärbt. Somit kann ich mir sicher sein, dass die Farben nicht ausbluten.




Ganz stolz bin ich auf meine ersten selbstgestrickten Socken.
Das Garn habe ich vor zwei Jahren gefärbt.
Beim Färbefest hat mir Helena gezeigt wie das Sockenstricken geht.




 Die zweite Ferse habe ich dann allein ganz gut hinbekommen :)




 Ausgelesen:



Ein herrlicher Schmöcker,
Ihr solltet das Buch erst lesen, wenn ihr wirklich Zeit habt - und legt Euch Taschentücher bereit.



Montag, Juni 24, 2013

Viel Farbe

Am Sonnabend war unser jährliches Färbefest bei Kerstin. Unter anderem habe ich wunderbare neue Sockenwolle gefärbt.

 Sehr bequem kann man Wolle mit EMO-Reaktivfarbe in den schönsten Tönen färben.


 Ich mag die flüssigen Reaktivfarben, weil sie einfach zu dosieren sind.


Die Wolle ist schnell gefärbt ...

  ... jetzt freue ich mich auf lustige warme Socken.


 Aufgehört zu lesen:
 
Ein interessantes Thema, doch zu langatmig geschrieben. Der Erzähler kommt nicht richtig zu Potte. Zu viele Wiederholungen, die mich in meinem Verständnis nicht weiter bringne. Daher habe ich aufgehört zu lesen, vielleicht gibt es irgendwann eine neue Chance.




Ausgelesen:

 
Als der Frühling nicht kommen wollte, fand ich das Buch in meinem Regal und fand es passend zum Wetter. Es gibt viele spannende Geschichten - gute Unterhaltung.