Montag, März 18, 2013

Löwenzahn im Schnee

Wunderbare Nähtage liegen hinter mir - in Blossin fand das 11? Sternetreffen-Ost statt.
Es kamen Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.



Fertig geworden ist eine kleine Decke für einen kleinen Tisch. Dieses Muster habe ich in Hamburg schon einmal während eines Treffens genäht, doch der "alte" Läufer passt nicht mehr. Von Vorteil ist es auch vorher zu messen und danach die Blöcke zuzuschneiden. Ich nahm an, der neue Tisch ist 60 x 60. Doch ich verschätzte mich - 55 x 55 klein ist er nur - somit liegen die Rand-Löwenzähne nicht mehr in der Mitte. Damit kann ich aber gut leben.




In Blossin haben wir einen schönen großen Raum mit viel Platz zum Nähen.


Aus diesem großen Stapel Batik-Stoffen sollten ebensoviele Blöcke mit Viertelkreisen entstehen.

Wie ich gelernt habe heißt das Muster Drunkhard-Path; der Weg des Betrunkenen.
Nachdem ich mich fast einen ganzen Tag mit den Blöcken gequält habe, zeigte Vera mir einen Supertrick - jetzt kann ich dieses Muster supereinfach nähen.
Ich mach später mal Fotos dazu.


Vorne unten ist mein Arbeitsplatz, da liegen schon ein paar fertige Blöcke.


Als Dank für die Organisation bekam Antje eine Strauß Blüten-Blöcke.


Daraus wird bestimmt eine schöne Decke - vielleicht können wir sie im nächsten Jahr bewundern?



Zu jedem Treffen gehört ein "Mugging". Wer mitmachen möchte, packt in ein Gefäß (den Mug) etwas Selbstgemachtes, ein Stöffchen, was Süßes und ein quiltiges Geschenk.



Es gibt dann mehrmals die Gelegenheit die Päckchen zu tauschen - zum Schluss wird ausgepackt.



 Hier ist Ellen dabei und bewundert gerade ein Nadelkissen als Häuschen.


Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das was bestimmt ein herrlicher Tag. Bei sowas war ich noch nie, finde das aber richtig toll.

Nana

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Solche Treffen sind Balsam für die Seele, schön, daß wir mitkommen durften -
liebe Grüße
Hanna
P.S. Die Idee mit dem Mugging finde ich sehr nett.

Klaudia hat gesagt…

Hallo Anke,

das sieht nach einem ganz tollen Nähtreffen aus...ích bin gespannt auf deine Fotos und den Trick dazu!
Die Blütendecke wird wunderschön werden...und wird für die Organisatorin eine schöne Erinnerung sein.

༺❤༻
Herzl.Gruß Klaudia

Petruschka hat gesagt…

Deer kleine Quilt im Schnee sieht klasse aus. Und die Blütenblöcke gefallen mir auch gut. Rundungen sind ein großes Problem bei mir, deshalb habe ich dieses Muster noch nicht genäht. Aber wenn du jetzt den Trick weißt, macht es dir sicher auch Spaß. Die Batikstoffe jedenfalls sehen toll aus.

LG, Petruschka

Helena hat gesagt…

Sieht nach einem super Nähwochenende aus! Deine Decke ist sehr schön.
LG
helena

Helena hat gesagt…

Sieht nach einem super Nähwochenende aus! Deine Decke ist sehr schön.
LG
helena

Helena hat gesagt…

Sieht nach einem super Nähwochenende aus! Deine Decke ist sehr schön.
LG
helena

Die Fischerin hat gesagt…

Liebe Anke, vielen Dank für das Zeigen der Fotos von Blossin, so habe ich euch alle doch noch "wiedergesehen" und kann mir richtig vorstellen wie schön es wieder war.
Gruß, astrid