Freitag, Juli 22, 2011

Die alte Burg

Nach der anstrengenden Wanderung wollten wir einen ruhigen Tag. Eine Wanderung von der Burg Strečno zur Stary Hrad (Alte Burg) erschien uns ganz gut. Die Tour war mit 45 min. ausgewiesen.

Der Weg war zunächst sehr bequem - die alte Burg lugte kurz hinter den Bergen hervor.

Botanische Auffälligkeit war "nur" das riesige Springkraut.


Die alte Burg liegt auf dem Europäischen Wanderweg, der dann auf den Gebirgskamm der Kleinen Fatra führt. Wir hatten nur noch 15 min. vor uns.


Von der Burg sind nur noch Ruinenreste vorhanden. Wir fanden einen tollen Picknickplatz und genossen die Aussicht auf die Váh.

Später suchten wir uns eine Wiese an einem Bach zum Faulenzen und Lesen.


Dieser kleine Bach mündet in die Váh.


Mein Mann beobachtete diesen kleinen Räuber zwischen den Steinen. Er stand fast bewegungslos im Wasser und wartete geduldig auf eine Beute. Ob er letztendlich Erfolg hatte? Keine Ahnung, irgendwann war er weg.
Habt ihr den Fisch auf dem Bild gesehen?




Hier ist er.

Ausgelesen:

Kehlmann ist weltbekannt geworden durch "Die Vermessung der Welt" - hat mir sehr gefallen und empfehle ich unbedingt weiter.
"Mahlers Zeit" handelt von einem hochbegabten Rechenkünstler. Ein Sonderling der die Welt mathematisch betrachtete. Mir gefällt wie Kehlmann mit seinen Figuren umgeht, er mag sie mit all ihren Macken - Mahler ein Genie - unbedingt lesen.

1 Kommentar:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
So ein gemütlicher Tag zwischendurch gehört im Urlaub einfach dazu, noch dazu bei dem guten Wetter das Ihr hattet -
schönes Wochenende und liebe Grüße
Hanna