Donnerstag, Mai 05, 2011

Lieblingsfarbe - Grün

Lieblingsfarbe grün?
Eigentlich mag ich blau lieber, in allen Schattierungen.

Für eine Ausstellung zum Spinnfest in Wahlsdorf wurde im Patchworkverein Berlin-Brandenburg eine Challenge ausgeschrieben. Genäht werden durfte nur in einer Farbe. Alle Quilts sind gleich groß und zwar 90 cm lang und 60 cm breit.
Als ich die Liste mit den Farben bekam standen in der blauen Spalte schon viele Namen und die "grüne" Spalte war ziemlich leer. Also dann eben Grün - das mag ich auch sehr.


Beim Heraussuchen meiner gefärbten Stoffe freute ich mich über die vielen unterschiedlichen Töne - hellgrün, grasgrün, tannengrün, olivgrün, gelbgrün, blaugrün, graugrün, pistaziengrün, dunkelgrün. Langweilig wird es also nicht werden. Wie ich es nähen wollte, wusste ich noch gar nicht - meine erste gestreifte Idee wurde verworfen - entstanden sind dann die Quadrate - Patchwork in der einfachsten Form.

Da ich mit der Zeit recht knapp war, machte ich jetzt schon den Quilt fertig.
Die einzelnen Lagen habe ich mit lockeren Linien befestigt. Die Oberfläche bearbeitet ich danach. So konnte ich jederzeit aufhören.



Ich habe den Quilt mit vielen Blüten- und Blättern gefüllt. In meiner Vorstellung ging ich durch Wald und Wiese und erfreute mich an der Vielfalt der Formen.


Zum Glück habe ich Garn ich vielen verschiedenen Tönen, so dass ich auch dadurch "Farbe" in den Quilt brachte. Zwischendurch stempelte ich mit Stoffmalfarbe und quiltete weiter bis zum äußersten Abgabeschluss.

Leider kamen mir noch so viele schöne Ideen.
Die werde ich vielleicht in einem nächsten Quilt verarbeiten.

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Das ist ein Meisterwek in grün, derzeit perfekt zur Natur passend -
liebe Grüße
Hanna

FARBTUPFER hat gesagt…

Liebe Anke,
wunderschön, das ist ein echter Traum!!!
Liebe Grüße aus dem Süden
Waltraud

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Quilt ist aber wunderschön geworden. Er gefällt mir sehr gut.
Hast Du ihn selbst mit der Maschine gequiltet? Wow. Das ist Dir super gelungen.
Mach weiter so.
Liebe Grüße Ingeburg

Claudia hat gesagt…

Ach anke - das hast Du wieder wunderbar hinbekommen!!! Deine quilterei ist einfach richtig künstlerisch!!! Sehr schön!!!
LG von Claudia

mariebars "art " hat gesagt…

Super super toll ich sitze hier und kann nur noch schauen so beeindruckt bin ich von diesem Kunstwerk ...
liebe grüße Marita

Christine hat gesagt…

Liebe Anke, also das iss ja mal der Oberhammer, die vielen Grüntöne zu so einem schönen Quilt verarbeitet und zauberhaft gequiltet, einfach nur schön.
LG von mir

Elke hat gesagt…

Hallo Anke, das ist wirklich ein wunderschönes Teil geworden.
Viele Grüße

Elke

Helena hat gesagt…

Mir gefällt dein Grünling sehr gut - und dein Quilting ist einmalig schön!
LG
helena

Murgelchen94..... Be yourself...an original is always more valuable than a copy. hat gesagt…

Hallo Anke,

nur einfach, WUNDERSCHÖN!!!!

LG,
Helga

Irres Licht hat gesagt…

Hallo Anke,

der ist seeeehr schön geworden.
Das Quilting macht das Grün zu etwas ganz gesonderem und man kann sogar schon auf den Fotos erkennen, dass es auch ein Spaziergang für die Finger ist.
In "echt" ist er sicher der wahnsinn.

Viele Grüße, Ania

Michaele hat gesagt…

Liebe Anke,
ich bin begeistert - das Quilten ist Dir sehr gelungen und die grün-Schattierungen - ganz super!!!!
Liebe Grüße Michaele

Kerstin hat gesagt…

Also ich bin keine Näherin und schon gar keine Quilterin, schau aber gern bei Dir rein. Und dieses bestickte Wunderding hier beeindruckt mich vollends. Wow, sehr speziell!
Viele Grüße aus Potsdam

Traudl hat gesagt…

Oh, Anke, dieser Quilt ist eine Wucht. Die Farben... und Dein Quilting ist einfac.

Liebe Grüße
und ein schönes Wochenend
Traudl

Elisabeth, hat gesagt…

Hallo Anke, einfach genial!!! Das Machinenquilten ist super!!
Schönes Wochenende. LG Elisabeth

Sabine K. hat gesagt…

Liebe Anke,
da gratuliere ich Dir! Das Quilten ist ja sooo schön! Bin auf das Original gespannt!
Liebe Grüße
Sabine

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Anke, einfach phantastisch!!
Ich gratuliere zu diesem schönen Quilt!!
Herzlichst Sabine

Barbara hat gesagt…

wunderschön geworden...traumhaft...liebste grüße Barbara

Andrea K. hat gesagt…

Oh Anke, das ist ja ein traumhaftes Kunstwerk. Deine gequiltete Blätter - und Blütenvielfalt ist ein Augengenuss. :-) Genial schön. :-)

LG
Andrea