Samstag, März 28, 2009

Bernstein

Mein "Bernstein" - wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr ganz nah gucken :)

Die Idee dazu hatte ich an der Ostsee, bei der Suche nach Bernstein. Ich mag diese Steine sehr - jeder ist unterschiedlich und hat eine lange Geschichte hinter sich.
Bernstein ist ja aus Bewegung entstanden - und hat manches mit sich genommen.

Das gute Stück ist ca. 40 x 40 cm groß.
Ich nahm bräunlich gefärbten Baumwollstoff und Thermolam als Rückseite.

Dann begann ein munteres Kreisen :)
Dazu habe ich den Stopffuß genommen, Transport versenkt und den Zick-Zack-Stich eingestellt. Während des Nähens wechselte ich die Stichlänge immer mal wieder.
Verwenden konnte ich viele selbstgefärbte Garne mit Farbverlauf,.
Kurz vor den letzten Kreisen bekam die Oberfläche eine Rückseite.

Nachdem die Oberfläche fertig war, suchte ich verschiedene bernsteinfarbene Stoffe zusammen, glänzende, glatte und strukturierte. Manche bestickte ich vor der Verarbeitung frei mit unregelmäßigen Kreisen.
Zuerst raffte ich die größeren Teile und nähte sie auf die Oberfläche als fließende Bewegung.
Dann stellte ich Unmengen gefüllte Yoyos her - unterschiedliche Stoffqualitäten, manche bestickt, manche übereinander - und nähte sie auf.
Es machte riesigen Spaß - zum Schluss nähte ich die Bernsteine auf.

Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Da kann ich nichts anderes sagen als: einfach fabelhaft.

Laurence hat gesagt…

Very beautiful piece.

Elke hat gesagt…

Sieht fantastisch aus!!! Schreibst Du noch etwas zu Größe und Technik?

Liebe Grüße

Elke

Wurzerl hat gesagt…

Wow, was für eine Klasse Idee! Ich liebe Bernstein und trage ihn gerne als Schmuck. Aber so raffinierte "Einschlüsse" wie Deiner haben meine Steine nicht.
Ich würde mich auch interessieren, wie gross er ist und als was Du es verwendest. Es ist ja wirklich ein toller Blickfang.

Lieben Wochenendgruss vom Wurzerl

Ingeburgs Hobbywelt hat gesagt…

Wow Anke,
super toll. Klasse Idee
Liebe Grüsse
Ingeburg

Ingeburgs Hobbywelt hat gesagt…

Wow, Anke,

super toll geworden. Eine Klasse Idee.

Liebe Grüsse
Ingeburg

ricokatze hat gesagt…

Der sieht ja super aus.
LG
elke

Murgelchen94 hat gesagt…

Hallo Anke,
sprachlos bin ich, einfach genial schön.
Ja, erzähl uns noch was Du da gemacht hast.
Fantastisch schön.
LG,
Helga

Anonym hat gesagt…

Hi Anke,das war der 1.Platz!!!!!!!Ihr habt "gemuchelt"Aber das weißt du ja.
Einfach geniale Idee.
Schnurt deine Antonlle schon?
Gr.Vera

Waltraud hat gesagt…

Einfach super!!!!
LG
Waltraud

Sabine K. hat gesagt…

Liebe Anke!
Eine schöne Arbeit - und ich durfte sie schon im Original bestaunen. Mit den Farben hast Du Dich mal an etwas Neues getraut!
Liebe Grüße
Sabine

Barbara B. hat gesagt…

Oh, Anke, der ist ja bezaubernd schön! Und die Umsetzung hast Du genial gelöst. Bernstein, ja, ich liebe diese Steinchen auch besonders!
LG Barbara

Benikos place hat gesagt…

sieht toll. Klasse Idee
:))

Quilterin2009 hat gesagt…

Sieht einfach toll aus. Geniale Idee - genau meine Farben. Ich bin wirklich begeistert.
Werde noch öfters schauen, was du so kreierst.
Liebe Grüße
Traudl

Andrea K. hat gesagt…

Hallo Anke,
super-super-superschön finde ich deinen "Bernstein". Genial ausgearbeitet! Das gefällt mir sehr, insbesondere da ich auch diese Steine sehr liebe.

Ganz liebe Grüße

Andrea

Hanna hat gesagt…

Hallo Anke,
Mir verschlägt es die Sprache, soooo schön ist dieses teil geworden -
einfach traumhaft -
liebe Grüße
Hanna

vintage-rose Cottage hat gesagt…

ohhh ich liebe Bernstein-er hatsoetwas faszinierendes,einfach nur wunderschön-liebe grüsse belinda

Claudia hat gesagt…

Liebe Anke, da hast Du wieder ein Meisterstück vollbracht!! Zu schade, dass ich nicht kommen konnte - vielleicht zeigst Du es nochmal beim nächsten Patchtreff?
Ein sonniges Wochenende von

Claudia

Susannes-Segel hat gesagt…

Liebe Anke,

da kann ich den Vor-schreiberinnen nur beipflichten. Superschön. Kommt von nahem noch besser als auf den älteren Fotos. Bin sehr gespannt, es im Original zu sehen.
Liebe Grüße von Susanne

Bea hat gesagt…

Schaue mal wieder rein und ....WHOW! Du machst edle Dinge! Das ist T O L L !!!!
Frohe Ostertage!
Bea