Sonntag, Februar 08, 2009

Winterzeit - Lesezeit



Katzen lieben Quilts - Karli liebt das Quilten.

Gestern schaffte er es, sich in meinen Quiltrahmen zu zwängen.
So ein Schlawiner - es blieb mir nur übrig eine Zwangspause einzulegen.


So ein wunderschönes Lesezeichen habe ich bei einer Kollegin gesehen.
Es war aus chinesischem Seidenpapier.
So ähnlich sah es aus.


Ich habe recherchiert und die Anleitung gefunden. Es ist ganz einfach und das Falten dauert nicht länger als 2 Minuten.



Mein Übungspapier ist 15 cm x 15 cm.

Es wird jeweils diagonal gefaltet.

Zwei gegenüberliegende Ecken zur Mitte falten - dann das ganze Stück halbieren.

Jetzt werden die Ecken des entstandenen Trapezes bis zur Mitte gefaltet.





Als nächstes werden die Ecken nach unten gefaltet (die ersten beiden Bilder)
und in die Öffnung gesteckt.


Entstanden ist ein Dreieck, dass man auf die Buchseiten stecken kann.
Das kleine Lesezeichen ist aus Zeitungspapier.

Das Quadrat ist hier 8 cm x 8 cm groß. Das Motiv im Mittelteil ist sichtbar (die Schrift verschwindet in den Faltungen).



Ausgelesen habe ich heute von Walter Moers "Die Stadt der Träumenden Bücher".

Ein sehr schönes Buch - ich bin ganz verzaubert - auch von den Illustrationen.

Kommentare:

Murgelchen94 hat gesagt…

Hallo Anke,
Dein Karli ist ein Hübscher!

LG,
Helga

Waltraud hat gesagt…

Hallo Anke,
super: die Faltanleitung kann ich gut für die Schule gebrauchen - herzlichen Dank!!
Gruß
Waltraud

Quilterin2009 hat gesagt…

Hallo Anke,
genauso habe ich unseren Kater Max auch ein paar Mal vorgefunden, mitten auf/in meinem runden Standquiltrahmen - das ging ganz schön auf die Nähte.
Als Leseratte muss ich dir sagen, dass ich diese Lesezeichen genial finde, das muss ich unbedingt ausprobieren.
Deine Meinung zu dem Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher" kann ich nur unterstreichen. Freue mich immer, Gleichgesinnte zu finden in der weiten Bloggerwelt :-)
Liebe Grüße
Traudl

Hanna hat gesagt…

Hallo Anke,
Die Katzen 8und auch Kater) machen es sich gern bequem, was ist schöner als wenn Frauchen weiche Sachen zum drauflegen hat.
Danke für den Buchtipp und das Lesezeichen muß ich unbedingt ausprobieren, ist auch eine nette beigabe zu einem Buchgeschenk -
liebe Grüße
Hanna

Hanna hat gesagt…

Hallo Anke,
Schön wenn Frauchen so weiche Sachen zum drauflegen hat. Danke für den Buchtipp und das Lesezeichen muß ich unbedingt ausprobieren, ist eine nette Beigabe zu einem Buchgeschenk -
liebe Grüße
Hanna

Andrea K. hat gesagt…

Halo Anke,
danke für die Faltanleitung. Das ist ja eine nette Idee.
Dein Karli könnte sich mit unserer Kiara zusammentun. Sie liebt es auch im Quiltrahmen zu liegen.
LG
Andrea