Samstag, April 12, 2008

Reginaltreffen in Berlin

Heute war Regionaltreffen der Gilde in Berlin. Kerstin und ich machten uns auf den Weg um dort an einem Kurs mit Britta Ankenbauer teilzunehmen.

Einige ihrer ausdrucksstarken Quilts waren in der Ausstellung zu bewundern.





Der Kurs hieß: Komposition und Design. Es standen uns vier Stunden zur Verfügung in denen wir verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung kennenlernten - ein Mammutprogramm lag vor uns. Zur Inspiration hingen auch hier Quilts von Britta.


Holz
Blau

Mit dem Sortieren unserer Stoffe nach Farbwertigkeiten stimmten wir uns ein. Weiter ging es mit Gestaltungsübungen. Ich spielte mit Quadraten in unterschiedlicher Größe. Doch zu einem Entwurf konnte ich mich nicht durchringen.

Von der ganz schnellen Truppe war Sigrid. Eine sehr gelungene Komposition finde ich.

Sabine mit schönen blauen Quadraten.

Eine interessante Lösung fand auch Kerstin.
iken erreicht.

Brittas Quilts haben eine ungewöhnliche Tiefe, die sie durch Schichten verschiedenster Materialien und Techniken erreicht.
Sie führte uns ihre Farben vor und wir probierten einige Mal- und Stempelmöglichkeiten.

Herausragend ist der Entwuf von Erika: "Flora".

Kommentare:

Waltraud hat gesagt…

War bestimmt ein toller Kurs!
LG aus dem Süden
Waltraud

Hanna hat gesagt…

Das muß interessant gewesen sein, da hast Du bestimmt viel gelernt.
Viel Spaß beim Umsetzen -
Hanna

Elke hat gesagt…

Beneidenswert, an so einem Kurs teilzunehmen.

LG
Elke

Elke hat gesagt…

Ich habe es zwar überhaupt nicht mit dem Handarbeiten, aber was ich hier zu sehen bekomme, ist fantastisch.
Viele Grüße von (einer anderen) Elke aus Frankfurt/Main

Sabine K. hat gesagt…

Liebe Anke,
der Kurs war wirklich toll. Sehr viel Informationen in so kurzer Zeit. Wir können noch eine Weile darüber nachdenken und es dann umsetzen.
LG
Sabine

Erika hat gesagt…

Liebe Anke, dass Du ein Bild von meinem Entwurf ausgesucht hast, freut mich, Dein Blog gefällt mir sehr gut,
Du hast über unseren Kurs gut berichtet, er war wirklich sehr inspirierend.
Schön, dass ich Dich persönlich kennengelernt habe.
Viele Grüße
Erika

gib stoff biene hat gesagt…

Du hast ja ein schönes Wochenende nach dem anderen. ;o)
Der Kurs hätte mir auch gut gefallen....

Liebe Grüße
Gisela

stufenzumgericht hat gesagt…

Hallo Anke,
solche Workshops sind immer sehr inspirierend, man nimmt so viel mit und eure Ergebnisse können sich sehen lassen!!!
LG, Martina

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Anke,
habe mich ein bißchen durch Deine letzten Posts gearbeitet und viel schönes entdeckt, z.B. Deine neuen Karten.
Hier haben mich besonders die Quilts fasziniert, die die Baummaserungen nachgeahmt haben - einfach perfekt und schön. Ich bin überzeugt davon, daß der Workshop Dir wieder viele neue Anregungen gegeben hat.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Wurzerl